Mit meinen 15 Ideen zur Nutzung von Notizbüchern bin ich in die Endrunde der My Moleskine 2.0 Competition gekommen. Da die Ideen offensichtlich nicht so abwegig sind, möchte ich sie hier nach und nach im Detail vorstellen.

Heute: Regel 4 – Verweise auf andere Seiten

Ein Notizbuch muss keine Seitenzahlen haben, sie sind normalerweise nicht notwendig. Wenn sie da sind und man Seiten “verlinken” möchte, kann dies durch eine eingekringelte Seitenzahl erfolgen. Man kann sogar über mehrere Bücher linken, wenn man die Bücher nummeriert hat. Dann schreibt man vor die Seitenzahl noch die Buchnummer, etwa so: „4:17“ zeigt auf Seite 17 in Buch 4. Sehr hilfreich, wenn man Notizen miteinander in Beziehung setzen möchte, die über mehrere Bücher verteilt sind.

Hier das obligatorische Foto der Regel im Moleskine, das ich zum Wettbewerb geschickt habe:

Regel 4 Bild 1
Zum Vergrößern bitte klicken

Bisher erschienen:

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Tipps  Tags:
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
6 Antworten
  1. Andreas sagt:

    Hallo,

    ich benutze das Datum als „Seitenzähler“.

    Das heißt, wenn ich auf eine andere Seite verweise, schreibe ich das Datum der jeweiligen Seite.

    Damit spare ich mir das Seiten zählen und andere Jahrgangsbände brauchen auch kein Zählpräfix, wie bei Dir.

    Tolle kleine Artikelserie und schönes Blogdesign.
    Viele Grüße,
    Andreas

  2. Christian sagt:

    Hallo Andreas,

    super Idee. Habe ich in einem alten Notitbuch auch mal so gemacht. Unpraktisch war es nur, wenn man gesucht hat, weil ich mit dem Auge einfacher einzelne Zahlen als das Datum „scannen“ konnte. Und wenn man mehrere Einträge pro Datum hat, was bei mir die Regel ist, war es meist auch nicht präzise.

    Aber es ist schon nervig, immer Seitenzahlen manuell nachzutragen, wenn das Notizbuch nicht sowieso schon welche hat.

    Danke für das Lob, Gruß

    Christian

  3. Hallo,
    ich nutze zum Nummerieren meiner Seiten das Datum mit einem Schrägstrich und einer Nummer. Also z.B. 14.01.2010/1, 14.01.2010/2
    Das ist nicht ganz so anstrengend wie von Hand zu nummerieren.
    Jürgen

  4. Ramona sagt:

    Sehr hilfreich deine Tipps zu den Notizbüchern, jedoch finde ich es schade, dass die Fotos bzw. die Inhalte der Notizbücher, die Bezug auf die Regeln nehmen, auf Englisch formuliert sind. Deutsch ist doch eigentlich eine schöne Sprache, warum muss so vieles auf englisch umgangen werden? Oder gibt es einen Grund dafür?

  5. Regina sagt:

    Ich denke, der Grund war, dass diese Notizbuchregeln für einen englischsprachigen Wettbewerb zusammengestellt wurden.

    Zu den Seitenzahlen – ich habe mein CIAK händisch mit Seitenzahlen versehen, allerdings dann auch so, wie ich das Buch genutzt habe – nur die rechte Seite einer Doppelseite. Die linke blieb frei für Querverweise und Stichpunkte. (Und wenn ich mal keine Lust auf Schreiben hatte, habe ich halt auf 30 weiteren Seiten Seitenzahlen eingefügt.)

  6. Christian sagt:

    @Jürgen: interessanter Ansatz. Werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen

    @Ramona, Regina: ich hatte bei einem weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb von Moleskine mitgemacht. Die Wettbewerbssprache war Englisch … ich habe aber alle Regeln in Deutsch geschrieben und dann erst übersetzt. Ich will die Regeln auch noch als E-Book (kostenlos) im Blog veröffentlichen.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>