Mit meinen 15 Ideen zur Nutzung von Notizbüchern bin ich in die Endrunde der My Moleskine 2.0 Competition gekommen. Da die Ideen offensichtlich nicht so abwegig sind, möchte ich sie hier nach und nach im Detail vorstellen.

Heute: Notizbuchregel 8 – Werfe nie ein Notizbuch weg

Notizbücher sind (je nach Inhalt) eine Art analoger Livestream. Sie erzählen das eigene Leben nach und erinnern an Details, die man längst vergessen hatte. Sie sind ein Tagebuch, auch wenn sie gar nicht als solches gedacht sind. Selbst wenn man nicht plant, die Notizen in der Zukunft noch zu verwenden, macht das nachträgliche Stöbern Spaß. Man amüsiert sich über alte Gedanken, freut sich über Einfälle und wird vielleicht sogar von Altem neu inspiriert.


Zum Vergrößern bitte klicken

Bisher erschienen:

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Tipps  Tags: ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
3 Antworten
  1. Sandra sagt:

    ich werfe ständig Notizbücher weg… ich mache eine Art BESTOFF Seiten, die ich fotografiere oder wo ich mir sachen abtippe und in einem extra Buch oder im PC sammle. Ich vergleiche das in etwa damit, dass ich auch nicht alle Kartoffelschalen aufhebe, die ich je geschält habe… Empfinde all die Notizen und Morgenseiten und Skizzen und und und eher als Ballast… Ich bewahre nur einige Bücher ganz auf, die mich immer noch berühren, mich Lächeln lassen oder inspirieren…

  2. Christian sagt:

    @Sandra: danke für deine Rückmeldung. Das hat natürlich jeder seine Präferenzen. Ich empfinde jede heute noch so unbedeutend scheinende Notiz wahrscheinlich irgendwann einmal spannend. Meine Notizbücher sind meine „Private Analog Timeline“.

  3. apb sagt:

    oh ja, Notizbücher sind dein livejournal. Vor allem, wenn man im Bereich Kunst und Schreiben arbeitet, retten einem die alten Gedanken die Haut, wenn man schnell eine Idee braucht. Das Problem ist bloß – sie nehmen mit der Zeit wirklich Platz weg und wenn man umzieht… *uuh*

    Diese 23 Regeln finde ich klasse!

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>