Nachdem ich nun Wortpate für das Wort „Notizbuch“ bin, muss ich natürlich auch ausführlich nicht nur über „das Ding an sich“, sondern auch über das „Wort an sich“ berichten. Das Wortschatzlexikon der Uni Leipzig bietet dazu einen guten Einstieg. Man erfährt etwas über Synonyme, Verbindungen zu anderen Wörtern und Bedeutungsgruppen. Letztere sind eine Art verwandte Begriffe.
Wie man das Wort Notizbuch korrekt dekliniert, zeigt folgende Flexionstabelle (jeweils Singular / Plural):

Nominativ: das Notizbuch / die Notizbücher
Akkusativ: das Notizbuch / die Notizbücher
Dativ: dem Notizbuch oder Notizbuche / den Notizbüchern
Genitiv: des Notizbuches oder Notizbuchs / der Notizbücher

Besonders spannend finde ich die Asuwertung der sog. Kookkurenzen, also derjenigen Wörtern, die zusammen mit dem Wort „Notizbuch“ besonders häufig im gleichen Satz oder Dokument vorkommen. Details dazu finden sich über den Link „nachschlagen“ am Ende der Seite Wortschatzlexikon „Notizbuch“. Die folgende Grafik zeigt die Kookkurenzen:


Zum Vergrößern bitte klicken

Hier die Top 5 der „Signifikanten Kookkurrenzen für Notizbuch“:

  • Doors-Sänger (69)
  • Morrison (54)
  • digitalem (43)
  • Smartphones (38)
  • Jim (38)

Also diesen Zusammenhang muss mir zuerst noch jemand erklären – da hat wohl der Indexierer des Wortlexikons äußerst selektiv nur bestimmte Quellen indiziert.

Für die richtige Aussprache empfehle ich forvo.com – eine wunderbare Idee.
Weitere Anlaufstelle für die Wortanalyse ist das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Allgemein  Tags: , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. […] die Notizbuchblog übernommen hat: Als erste Tat zur Rettung des Wortes gibt es einen Artikel mit morphologischen Angaben zum Wort und zu den Kookkurrenzen des Wortes. Diese sind aber ganz […]

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>