Die Sonntagsidee im Notizbuchblog findet heute ihre siebte Fortsetzung. Ich habe einige Themen im Köcher, aber während ich dies schreibe, schaue ich mir das TV Duell zwischen Merkel und Steinmeier an – und lese bei Twitter mit. Diese Sonntagsidee entstand also vor fünf Minuten spontan: das Notizbuch als Politikerprotokoll. Meine Gedanken:

  • Jedes Jahr erzählen Politiker A und tun dann A* oder B – aus koalitionstechnischen Gründen, weil sich die Bedigungen ändern, weil … – da macht es dann aber auch mal Sinn, sich das Jahr über zu merken, was sie versprechen. Dazu macht ein Protokoll Sinn
  • schreibt euch die Meinungen auf, die ihr zu bestimmten politischen Vorkommnissen habt und wer oder welche Partei eure Position dabei am besten vertreten hat
  • schreibt eure Wünsche an die Politik auf (kommunal, in Deutschland, für Europa): bei der nächsten Wahl könnt ihr eure Listen mit den Positionen der Parteien abgleichen
  • nach vier Jahren holt eure alten Notizbücher raus und schaut euch das Prtokoll an: es wird euch sicher bei der nächsten Wahlentscheidung helfen
  • wenn ihr euch über eine politische Entscheidung ärgert, notiert das und haltet eigene Argumente fest (hilft auch, sich selbst über seine Meinung klar zu werden)
  • wenn ihr euch über eine politische Entscheidung freut, notiert dies auch und schreibt auf, warum euch das gefällt
  • das Niederschreiben politischer Themen hilft beim „Auf dem Laufenden bleiben“

Was könnte man noch im Notizbuch zum Thema Politik festhalten? Freue mich auf Anregungen in den Kommentaren.

Falls jemand Interesse hat: hier eine Liste der aktuellen Wahlprogramme von vier wichtigen Parteien als PDFs.

Ich hoffe, dass ihr alle am 27. September 2009 zur Wahl geht!

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Sonntagsidee  Tags:
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Eine Antwort
  1. MAWSpitau sagt:

    Ich finde das hier: noch netter um das Ganze zu verfolgen: http://twitterfall.com/?trend=tvduell!%231F3547

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>