Diejenigen unter euch, die mit Bleistift schreiben, verwenden wahrscheinlich auch einen Spitzer. Eine wahre Fundgrube für das Thema Bleistiftspitzer ist spitzmaschine.de. Nach Eigenauskunft des Autors hat er über 46.000 Maschinen für mehr als 15.000 EUR gekauft !

Mein Name ist Sylvio Kresse, ich sammle seit Ende 1986 Bleistiftanspitzer.Aus Gründen der Kontaktaufnahme, der Präsentation meiner doch recht umfangreichen Sammlung und als Information für andere Sammler habe ich diese Seite ins Netz gestellt! [… ] Sinn dieser Seite ist es, das Wissen über (alte) Spitzmaschinen zu sammeln und weiterzuvermitteln.

Sylvio Kresse hat eine unglaubliche Menge an Detailinformationen gesammelt, wie man auf den zahlreichen Detailseiten wie z.B. der zu den Faber Maschinen sehen kann. Hier ein Screenshot der Seite:


© des Screenshotinhaltes Sylvio Kresse

Das hier ist ein Bild meiner alten Maschine: „A.W. Faber Castell Nr 52 / 20“. Sie hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber noch tadellos – etwa um das Geschenk des lexikaliker anzuspitzen. Übrigens: beim Lexikaliker gab es vor kurzem auch einen Artikel zu einer Spitzmaschine: Höllenmaschine.
Ansonsten verwende ich den eingebauten Spitzer in meinem (fast) perfekten Bleistift.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Eine Antwort
  1. Gunther sagt:

    Angesichts der fast unüberschaubaren Spitzmaschinen-Vielfalt wundert mich immer wieder, dass nur sehr wenige davon den Stift gummigepolstert greifen – alles anderen, selbst die ganz teurern, beißen derart zu, dass einem Liebhaber hochwertiger Bleistifte schlecht wird. Allein der Gedanke daran, z. B. einen Mitsubishi Hi-uni oder Tombow Mono 100 so verhunzen zu lassen … Aber immerhin gibt es hierzulande mit der Dahle 133 eine sanfte und obendrein günstige Alternative; besser und immer noch sehr preiswert ist jedoch die leider offiziell nur in Japan erhältliche Carl Decade DE-100.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>