Dieser Artikel hat nichts mit Notizbüchern, aber mit dem Blog zu tun. Die Geschichte ist so dreist, dass ich sie euch erzählen muss: Gestern bekam ich einen Brief von co.de mit dem Betreff „Rechtliche Klärung notizbuchblog.co.de“. Man schlägt mir vor, die Subdomain notizbuchblog.co.de für sage und schreibe 99 EUR im Jahr zu mieten (zum Vergleich: die Domain notizbuchblog.de kostet mich bei Host Europe 6 EUR im Jahr).

Domains mit zwei Buchstaben („co“) gibt es in Deutschland erst seit kurzem. Die Subdomains zur Domain „co“ werden in anderen Ländern als Ersatz für die amerikanische .com Top-Level-Domain verwendet, etwa in „.co.uk“ (oder ähnlich in Australien „.com.au“) – jetzt versucht jemand das gleiche System in Deutschland auf pseudooffiziellem Weg zum Wucherpreis anzubieten. Ich hoffe nur, dass niemand darauf reinfällt.

Ich scheine nicht der einzige Betroffene zu sein. Bei basicthinking.de wird im Artikel Co.de: Billige Subdomain für 99 Euro gefällig? von einem gleich gearteten Fall erzählt. Dort gab es gestern zudem den Artikel Subdomain .co.de: Was sagen der Anwalt und die Denic dazu?.

Ich hoffe, dass niemand auf den Brief reagiert und sich die Aktion nicht lohnt. Der Preis ist definitiv ein Witz und eine Frechheit.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Allgemein
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
4 Antworten
  1. Steffi sagt:

    Bei Xing haben auch sehr viele geschrieben, dass sie diesen Brief erhalten haben. Leider ist es legal, aber man sollte es einfach ignorieren, anstatt panisch zu werden und denen die 99 Euro in den Rachen zu werfen. Die Adressen machen beim User sowieso nur einen ähnlich unseriösen Eindruck wie die mit co.uk

  2. Celina sagt:

    Das ist der Wahnsinn, davon habe ich jetzt auch einige Male gehört. Erstmal, ist die Endung ja im Grunde egal denke ich, solange sie kurz ist. Und *.co.de ist genauso lang wie diese *.de.vu Domains, die es gratis gibt. Wirklich schwachsinnig. Ich bleibe auch lieber bei meinen 6,- im Jahr^^

  3. Christian sagt:

    @Steffi: hatte ich gar nicht gesehen. Muss mal bei Xing suchen.

    @Celina: Ich hoffe eben nur, dass niemand darauf hereinfällt

    @zuma_18: danke für den Link!

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>