Stephanie von Mein Taschenkalender schrieb mich die Tage an und machte mich auf den neuen Dienst im Internet aufmerksam, mit dem man seinen eigenen Taschenkalender online gestalten und dann drucken lassen kann:

Vor nicht ganz zwei Jahren sind wir aus der „Großstadt“ geflüchtet und genießen jetzt die herrliche Ruhe am Niederrhein, wo unsere Ideen nur so sprudeln! […] In unserer Digital-Druckerei entstehen neben den Taschenkalendern auch Wandkalender, Karten aller Art, Flyer und Broschüren. [..] Mit dem Taschenkalender wollen wir alle glücklich machen, die ausgefallene und innovative Dinge lieben. Wir sind mit Feuereifer dabei, immer wieder neue Module und Anhänge zu kreieren, die den Taschenkalender noch pfiffiger, schöner und nützlicher machen

Einmal auf der Seite startet man einen Assistenten mit Klick auf den „Los geht’s“ – Notizzettel. Im ersten Schritt wird der Einband gestaltet: Hintergrundfarbe, Textfarbe, Text und Gummiband. Auf Wunsch kann ein Hintergrundmuster hinterlegt zu werden. Schritt 2 ermöglicht Textänderungen der ersten Seite. In Schritt 3 wird schon das Seitenlayout festgelegt inkl. entsprechender Farbe. Schritte 4 und 5 ermöglichen das Ergänzen sogenannter Tages- und Wochenmodule: So können u.a. kleine ToDo Listen eingeblendet werden oder „Wochenverläufe“ und Fußballtipps. Das sieht dann etwa so aus:


Zum Vergrößern bitte klicken

Die letzten 18 Seiten kann man nochmal individuell in zwei Blöcken konfigurieren, etwa mit Linien oder einer Jahresübersicht (Schritt 6). In Schritt 7 füllt man dann das Bestellformular aus und bestellt seinen individuellen Kalender für knapp 25 EUR zzgl. 3 EUR Versandkosten. Sehr schöne Idee, die mich an eine eigene Idee erinnert, die ich hier allerdingsnicht verraten möchte, da sie vielleicht noch umgesetzt wird. Ich wünsche den beiden Machern der Seite, Stephanie und Christian, viel Erfolg. Ich finde es super, wenn jemand solche Web2Print Projekte angeht.

Hier ein Screenshot der Mein Taschenkalender Webseite


Zum Vergrößern bitte klicken

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Webseiten  Tags: , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
4 Antworten
  1. Uta sagt:

    Die Idee gefällt mir schon, allerdings bin ich kein Freund der Spiralbindung, habe nichts gefunden, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, schade!

  2. Mic sagt:

    ja, Spiralbindung ist auch für mich ein KO-Kriterium.

  3. Christian sagt:

    @Uta, Mic: geht mir auch so. Aber die Idee und die Umsetzung des Assistenten sind sehr gut!

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>