In der karrierebibel gab es vor kurzem einen Wettbewerb zum Thema „wie arbeite ich“. Ich wollte ursprünglich auch einen Text einreichen, habe es mir dann aber anders überlegt. Einer der Artikel, die im Blog publiziert wurden, heißt: No-Tech – Zeitmanagement auf Papier funktioniert besser. Der Autor berichtet im Artikel, wie er trotz professionellem Einsatz digitaler Werkzeuge doch auf analoge Begleiter zurückkam, und wie er mit dem Papier arbeitet:

[…] Bei mir zum Beispiel ist es in Stresszeiten so: Statt Notiz-Apps oder Kalender-Tasks tritt Papier in den Vordergrund. Immer. Keine Zeit, neue Einträge zu machen und diese dann gewissenhaft zu taggen. Aus diesem Grund habe ich irgendwann beschlossen, mein System von vornherein auf Papier auszurichten […]

Ganz klar ein Notizbuch-Kandidat, auch wenn in den Fotos im Artikel eher eine lose Blättersammlung zu sehen ist.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: schreiben
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. Udo sagt:

    Ich habe etliche digitale Helfer (Palm, PC, iPod) mit diversen Notiz- und Projektplanungsprogrammen getetstet. Aber letztendlich bin ich mit Stift und Papier doch schneller und effektiver. Arbeite mit einer DIN A-Kladde zum Schreiben und Zeichnen im Büro. Privat nutze ich eine Kombination aus Notizbuch und Kalender.

  2. Christian sagt:

    @Udo: Papier ist einfach flexibler und funktioniert auch noch, wenn man neue „Hardware“ kauft :-)

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>