Ein Leser schrieb mir vor kurzem eine Anfrage zu einem Notizbuch. Er sucht ein ganz spezielles Notizbuch, bei dem man hinten einen Kalender so ein- und ausklappen kann, dass man ihn permanent im Blick hat, während das Notizbuch aufgeschlagen ist. Er beschreibt das so:

[…] Es geht darum, dass ich ein Notizbuch wie das Conceptum benutzen möchte (schwarzer Teil) an dem ein Kalender angehängt ist (roter Teil). Die Aufhängung für den Kalender befindet sich irgendwo am rechten Rand des Notizbuches (blaue Linie). Den Vorteil den ich darin sehe ist, dass ich immer die Doppelseite des Notizbuches habe und gleichzeitig auf den Kalender schauen kann ohne das Notizbuch zuklappen zu müssen. Beim Schließen des Systems werden die beiden Bereiche ineinander geschoben. […]

Zudem hat er mir folgende Skizze angefügt, die zum Text gehört und das Buch schematisch zeigt:


Zum Vergrößern bitte klicken

Ich weiß, dass ein X47 das kann, aber das ist dem Leser zu teuer. Kennt von euch einer Notizbücher mit diesen Eigenschaften? Der Anfragende und ich freuen uns auf eure Kommentare!

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Allgemein  Tags: ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
3 Antworten
  1. Britta sagt:

    Gesehen hab ich sowas als DIY Lösung bei Flickr. Da wurde an ein gebundenes Notizbuch mittels Circa/Rollabind/Atoma-Ringen der Kalenderteil angebracht. Vielleicht wär das eine Lösung?

  2. Manfred sagt:

    Das sollte doch mit jedem Notizbuch funktionieren, das hinten eine Einstecktasche a la Moleskine hat. Dort kann dann ein Leporellokalender eingeschoben und zur Nutzung ausgeklappt werden. Ggf. muss man selbst ein bisschen basteln…

  3. Udo sagt:

    Ich habe ein DIN A4 Moleskine Notizbuch. Hinten klebe ich Ausdrucke meines Google-Kalenders ein, die falte ich einmal und kann die Seiten bei Bedarf ausklappen. Das funktioniert ausgezeichnet.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>