Heute fand ich einen alten Zeitungsausschnitt, den ich mir aus der FAZ vom 13.01.2011 (Reiseblatt) aufgehoben hatte. Er handelt von dem Buch des Bergsteigers Hamish Fulton. Nun würde ich natürlich nicht darüber schreiben, wenn es mit in dem Buch nicht irgendetwas zum Thema Notizbücher gäbe. The Uncarved Block (Werbelink) ist ein Buch, das aus Skizzen und Tagebucheinträgen des Bergsteigers besteht. Die Fotos in der FAZ sind jedenfalls sehr schön. Die FAZ schrieb zur Begründung des Titels:

[…] aber vielleicht auch als Verweis auf die erste Begegnung zwischen einem Bildhauer und seinem Stein, jenem Moment, in dem nich alles denkbar ist, bevor der Künstler beginnt, sein Werk aus dem Material freizuschlagen […] Dass dies freilich auch ohne Meißel möglich ist, nur durch Gedanken, belegt sein wunderbarer Band Seite für Seite mit zahleichen Werken und vielen Tagebuchnotizen. Ein großes Kunstbuch. Und ein Bergbuch, wie es kein zweites gibt.[…]

Das Buch kostet bei amazon (Werbelink) fast 40 EUR. Ich habe es allerdings noch nicht selbst gesehen. Kennt einer von euch zufällig das Buch und kann uns was darüber sagen?

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Allgemein  Tags: , , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>