Stell dir vor du hast Urlaub und du kannst nicht online sein. Für manche Menschen scheint diese Situation ein wahrer Albtraum zu sein. Ein Tag ohne Facebook, Wer kennt wen oder andere soziale Netzwerke? Unmöglich. Man könnte etwas verpassen, auf wichtige Anfragen zu spät reagieren und ja gar nicht mitbekommen „was in der Welt passiert“. Die scheinbar perfekte Lösung soll ein Socialsitter sein – unsere Vertretung im Netz. Jenny, Tom, Dustin oder Renate werben dafür, dass sie – völlig kostenlos – unsere Vertretung im Netz sind und auf Facebook für uns posten, falls wir im Urlaub sind, Verpflichtungen, Geschäftstermine haben oder schlafen. Obwohl du eigentlich weg bist, bist du trotzdem da“, heißt es dazu im Werbevideo. Diese Vertretung postet dann Fotos, Videos, Statusnachrichten, liked Links und kommentiert und hält so unsere Facebook-Freunde bei Laune und sorgt dafür, dass sie uns auch nicht vergessen wenn man mal ein paar Tage nicht online gehen kann.

Für maximal 2 Wochen übernimmt irgendjemand unsere Profile und postet „irgendwas“. Sind wir in der digitalen Welt breits soweit, dass wir es ohne soziale Netzwerke nicht mehr aushalten? Können wir einen Urlaub wirklich nicht mehr genießen, wenn wir nicht online sind?

Wer hat’s erfunden? Kolle Rebbe, Kreativagentur aus Hamburg. Derzeit wird fleißig darüber diskutiert, ob Socialsitter nur ein PR-Gag ist oder die Agentur es ernst gemeint hat. Erste Anfragen soll es jedenfalls geben. Kann es wirklich ernst gemeint sein, dass man fremden Leuten Zugriff auf die eigenen Profile gibt? Ich hoffe wir sind noch nicht soweit. Und könnte mich überhaupt jemand vertreten? Würde meine Vertretung nicht Sachen „liken“, die ich nicht mag – Musik posten, die ich nicht höre?

Wenn es nicht ernst gemeint ist, dann war oder ist Socialsitter vielleicht eine nette Idee, um auf sich aufmerksam zu machen. Letztlich steckt aber ein ernster Kern dahinter: Viele Menschen haben Angst, etwas zu verpassen, wenn sie das tun was man im Urlaub tun sollte – sich erholen, Spaß haben und das Leben genießen.

Was meint ihr? Findet ihr den Socialsitter gut?

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Allgemein
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. Wintermute sagt:

    Spontan würde ich mal sagen, dass das gegen die meisten AGB der Anbieter verstößt?

  2. Heike sagt:

    Also ich denke auch, dass die Anbieter das nicht wollen. Ansonsten müsste es doch aushaltbar sein, dass man mal vierzehn Tage ohne Social Networks auskommt.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>