Bei Frölich und Kaufmann wurde ich auf die Bleistifte von Henry David Thoreau aufmerksam. Bei Diogenes findet ihr einen Essay zu Thoreau von John Updike. Zu den Bleistiften heißt es bei Frölich und Kaufmann:

[…] Zürich 2012. Henry David Thoreau schrieb nicht nur mit Bleistiften, er entwickelte sie und stellte sie auch gleich selbst her. Denn sein Vater hatte eine Bleistiftmanufaktur, die sich Dank der Tüftelei seines Sohnes den Ruf erwarb, die »härtesten und schwärzesten Bleistifte Amerikas« herzustellen. Zu Thoreaus 150. Todestag gibt es nun 6 schöne HB-Bleistifte mit aufgedruckten Thoreau-Zitaten in einer praktischen und schönen Metallbox. […]

Bei Wikipedia findet ihr weitere Infos zum Autor und Bleistiftmacher und bei amazon kosten Thoreaus 6 Bleistifte in dekorativer Blechbox (Werbelink) knapp 9 EUR.


Zum Vergrößern bitte klicken

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Schreibgeräte  Tags: , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. Gunther sagt:

    Ich habe den Fehler gemacht, diese Bleistifte zu kaufen. Ihre Qualität finde ich erbärmlich, und es ist peinlich, dass Diogenes mit etwas derart minderwertigem Thoreau zu würdigen versucht. – Meine detaillierte Besprechung gibt es unter „Thoreaus Bleistifte“.

  2. stina sagt:

    …und schon hast Du einen RSS-Reader mehr! Tolle Idee für einen Blog. Warum stoße ich da erst jetzt da drauf – und das wo ich eigentlich nur wissen wollte, wieviel die Muji-Notizblöcke kosten, die man am Schlüsselband einklinken kann.
    Macht Ihr eigentlich auch was zu Notiz-Kalendern? Ich liebe solche, die etwas länger als Din5 sind und die auf jeder Seite Platz für drei Tage haben. Nur die gibt es sehr selten und ich hätte gern mal einen Überblick von außergewöhnlichen Formaten bei Taschenkalendern. Immerhin naht 2013…

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>