Vor kurzem braucht ich ein Original Office, um diverse Dokumente zu bearbeiten – es geht nicht alles analog. Also buchte ich einen kostenlosen Monat von Office 365 Home Premium und verlängerte noch kostenpflichtig um einen Monat (automatisch). Jetzt brauche ich es nicht mehr und wollte das Cloud-Abo kündigen, was ich monatlich tun kann. Und was sieht man da? Man muss sich durch den Support hangeln, um dann auf der Webseite mitgeteilt zu bekommen, dass man sich von einem Support-Mitarbeiter zurückrufen lassen soll! Selbst kündigen geht nicht! Und es wird noch viel schlimmer: die Schaltfläche, mit der man den Rückruf anfordern kann, ist deaktiviert! Ich dachte zuerst, ich hätte einen Fehler gemacht, aber in Supportforen wird dieses seltsame Verhalten von Microsoft bestätigt.

Ich finde das – gelinde gesagt – sehr merkwürdig und nicht gerade vertrauenserweckend. Office mit Word ist sicher ein tolles Produkt, aber wenn ich es kündigen möchte, dann sollte man mir die Möglichkeit lassen.

Des Rätsels Lösung findet man dann nicht durch Rückruf oder den Online Support, sondern in der genauen Beschreibung des Abonnements. Dort steht nämlich:

[…] Unter http://office.com/myaccount können Sie die Details Ihres Abonnements jederzeit einsehen, verwalten oder kündigen […]

Und siehe da: unter http://office.com/myaccount findet sich eine große grüne Schaltfläche zum Kündigen.

Wie gesagt, ich finde die Office Produkte super. Ich kenne auch die vielen kostenlosen und einige kostenpflichtige Alternativen, aber Word und Excel sind einfach prima. Ich würde mir nur wünschen, dass ich auch für das digitale Schreiben einen Dienst hätte, den ich abonnieren und kündigen kann, wann ich will. Wäre schön, wenn Microsoft das Kündigen etwas einfacher machen würde. Daran wird es sicher nicht liegen, ob sie mehr oder weniger Geld verdienen.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Allgemein  Tags:
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
6 Antworten
  1. OJ sagt:

    Danke, das hat mir gerade viel Sucherei erspart.

    Ich habe den Link gerade auch bei Just Delete Me eingemeldet (falls das jemand nicht kennt, darüber haben wir gerade eben hier berichtet: http://alltagshacks.de/?p=1301).

  2. […] notizbuchblog.de | Wie kündigt man Microsoft Office 365 Home Premium? […]

  3. Christian sagt:

    @OJ: gerne. Hatte mich zuerst ziemlich aufgeregt und als ich dann die Lösung gefunden hatte, dachte ich mir, das blogge ich schnell, damit sich nicht noch mehr Leute aufregen müssen .

  4. OJ sagt:

    UPDATE: justdelete.me hat Microsoft Office 365 nun aufgenommen. Klappt also gut mit den Updates dort.

  5. Fasi sagt:

    Herzlichen Dank für diesen Bericht!!!!!!! Das hat mir wirklich sehr sehr geholfen.

    Das ist schon etwas schade, dass es so kompliziert ist. Und ich bin sehr enttäuscht von Microsoft.

  6. Sabi sagt:

    wenn ich auf den Link gehe.. wird mir gesagt ich habe auf dem Konto kein Oiffic aktiviert… aber die buchen mir schon seit zwei monaten 7 euro vom Konto ab -.- ich könnte kotzen.. bekomme schon tierisch schlechte Laune wegen dem Mist.. ich hab es ja nicht einmal mehr auf meinem Computer -.-

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>