Eine Leserin stellte mir neulich eine interessante Frage nach einem Papier mit einer speziellen Lineatur:

[…] Parallel suche ich nach einem großkarierten Papier (ob Notizbuch oder -block oder Ringbucheinlage wäre egal) – so ca. 10mm Karo. Ich habe mir das vor vielen Jahren einmal in Holland gekauft. Wüssten Sie da eine Quelle, […]

Normalerweise haben karierte Notizbücher am Markt ein 5mm Karo. Hier geht es also um die doppelte Größe. Habt ihr dazu ein paar Tipps zu Papier oder Notizbüchern mit diesem Format, evtl. auch aus eigener Erfahrung? Danke für eure Hinweise in den Kommentaren.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Allgemein  Tags: , , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
5 Antworten
  1. Lara sagt:

    Bei Schulheften enstpricht DIN R Karos mit 10×10 mm, und DIN 7 Karos mit 7×7 mm. Bis jetzt habe ich sie in Geschäften nur als A5 Schulhefte gesehen, aber vielleicht hilft es ja bei der Suche weiter.

  2. Danke Lara! Der DIN-Hinweis war entscheidend.
    Nachdem ich zunächst nur 10mm-karierte Rechenhefte für Grundschüler gefunden hatte, bin ich soeben auf den Landré-Collegeblock gestoßen (ganz ohne Tiermotive :)): 100 Seiten perforiert, schmale Spiralbindung, Kopfzeile, graue Rahmung.
    Macht einen guten Eindruck. Habe ich gleich bestellt.
    Für längere Manuskripte wäre dieses Modell schon besser als die dünnen Schulhefte.
    Viele Grüße!

  3. Jutta sagt:

    Die niederländische Warenhauskette Hema, auch in deutschen Städten vertreten, führt Din-A4-Ringbucheinlagen mit 10-mm-Rechenkästchen. Zu finden als „Ring Binder Paper“. Ich nutze das selbst gern.

  4. Kathrin sagt:

    Stimmt, auf Hema wollte ich auch gerade hinweisen. Vielleicht noch der Zusatz: Es gibt seit letztem Jahr auch einen online-Shop von Hema. Dort findet man auch die 10 mm-Karos.

  5. Habe heute die Ringbucheinlagen von Hema bekommen – Danke an Jutta und Kathrin für den Tip.
    Es ist das großkarierte Papier (mit zartblauen Linien), auf das ich vor vielen Jahren mal per Zufall gestoßen war und nun seit langem wieder suchte. Das Papier ist sehr dünn und also eher nur als Manuskriptpapier geeignet. Aber für genau den Zweck wollte ich es haben.
    Viele Grüße
    Doris

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>