Am letzten Freitag musste ich ungeplant zu Hause bleiben und hatte somit kurz Gelegenheit, mir die Sonnenfinsternis anzuschauen. Da ich keine passende „Sofibrille“ hatte, suchte ich nach analogen Möglichkeiten der Beobachtung. Digitale Möglichkeiten gab es: die Smartphone-Kamera in die Sonne halten und dann das Bild auf dem Hand betrachten. Im Internet fand ich aber eine Bastelanleitung, wie man sich ein Beobachtungsgerät aus Pappe und Papier selbst bauen konnte. Zufälligerweise hatte ich alle Materialien im Haus und so entstand mein eigenes Beobachtungsgerät, das prima funktionierte. Im Prinzip handelt es sich bei dem Gerät um eine Lochkamera, deren Anleitung man vielfach im Netz findet.

Fotos findet ihr unten: vom Gerät und von der Sonnenfinsternis.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>