In einer Pressemeldung der italienischen Firma Visconti las ich von einem „Füllfederhalter aus Lavagestein des Ätna“:

[…] der Korpus von jedem Stift der Kollektion „Homo Sapiens“ besteht zu über 50 Prozent aus Basaltlava. […] Die Schreibgeräte sind durch den Lava-Harz-Mix nahezu unzerbrechlich, mit einer Hitzebeständigkeit von über 100 Grad Celcius überaus feuerfest und zudem leicht hygroskopisch. Dies zeigt sich darin, dass sie Handschweiß aufnehmen, der beim längeren Schreiben auftreten kann, und darum immer gut in der Hand liegen ohne zu rutschen. […]

Ein Kugelschreiber soll ca. 280 EUR kosten, ein Füller ca. 550 EUR.

visconti
© mit freundlicher Genehmigung, Visconti

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Schreibgeräte  Tags: , , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. Uwe sagt:

    Eine nette Idee, allerdings wirken die Stifte auf den Bildern etwas klobig, ich frage mich, ob sie angenehm in der Hand liegen. Auf der Homepage von Visconti gibt es im Katalog ein recht eloquentes Datenblatt in verschiedenen Sprachen, aus dem aber leider nicht hervor geht, wie viel das einzelne Modell wiegt oder welchen Durchmesser der Schaft hat.

    Immerhin ist es nicht schwer, sie zu bekommen, Visconti vertreibt u. a. über amazon.de – wo aber, für diese Plattform ungewöhnlich – auch nur wenige Detaildaten zum Produkt zu bekommen sind.

    Uwe

  2. Alois Trinkler sagt:

    Füller aus Lavastein
    Ich hatte einen solchen Füller. Bezahlt um die Fr. 900. Er ist relativ schwer aber liegt gut in der Hand. Das Problem war, dass er relativ schnell unansehnlich wurde. Ich wollte den aufpolieren lassen, da könne man nichts machen hiess es im Fachgeschäft, das sei halt Lava. Ich habe den Füller entsorgt.
    Alois

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>