Mit meinen 15 Ideen zur Nutzung von Notizbüchern bin ich in die Endrunde der My Moleskine 2.0 Competition gekommen. Da die Ideen offensichtlich nicht so abwegig sind, möchte ich sie hier nach und nach im Detail vorstellen.
Heute: Regel 6 – Kategorien in Themenkasten
Der Themenkasten wird in Regel 1 vorgestellt. Regel 1 ist eine Kennzeichnungsregel, die das Notizbuch schnell durchsuchbar macht. Kategorien helfen bei der Benennung im Themenkasten, etwa indem man das Wort “Idee” voranstellt, “Idee: Notizbucheintrag” oder “Idee: Neuer Eintrag”. Dann sind die Themenkästen nicht nur mit den Stichworten markiert, sondern die Stichworte sind auch kategorisiert. Typische Kategorien sind “Idee”, “TB” (für Tagebuch), “Verein” (für Einträge bzgl. eines Vereins z.B. während einer Sitzung), etc. .
Hier der Beitrag aus dem Moleskine Wettbewerb im Bild:
Zum Vergrößern bitte klicken
Bisher erschienen:
- Notizbuchregel 1 – Ein Themenkasten pro Seite
- Notizbuchregel 2 – Datum neben Themenkasten
- Notizbuchregel 3 – Erledigungszeichen / GTD signs
- Notizbuchregel 4 – Verweise auf andere Seiten
- Notizbuchregel 5 – Verbindungslinien
Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:
- Notizbuchregel 5 – Verbindungslinien
- Notizbuchregel 9 – Zeichnungen sind erwünscht
- Notizbuchregel 11 – Kritzeln ist erlaubt
- Notizbuchregel 10 – Wichtige Schlagworte einkringeln
- Notizbuchregel 7 – Neues Thema = neue Seite