Nach dem Interesse am letzten Artikels, bin ich durch einen Tipp auf den Blog „Schreiben wirkt“ von Paul gestoßen. Darin gibt es den Artikel Forschung: DAS kann Tagebuchschreiben wirklich. Darin berichtet er in zehn Abschnitten über verschiedene Studien, die die positiven Effekte des Tagebuchschreibens belegen sollen.
Mich würde interessieren, ob es auch Studien gibt, die keinen positiven Effekt nachweisen können? Angelika, die früher als Gastautorin im Notizbuchblog den Tagebuchdienstag gestaltet hat, hat mir mal gesagt, dass es auch solche Studien gibt.
Natürlich wird in einschlägigen Blogs wie diesem nur von den Studien berichtet, mit denen ein positiver Effekt des (Tagebuch-)Schreibens nachgewiesen werden kann. Aber trotzdem würden mich auch andere Studien interessieren, die zwar untersucht haben, ob das (Tagebuch-)Schreiben einen positiven Effekt auf den Schreibenden hat, aber kaum oder keinen positiven Effekt nachweisen konnten. Kennt ihr solche Studien? Falls ja, freue ich mich über einen Hinweis in den Kommentaren.
Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:
- Unterscheiden sich Tagebücher von Männern und Frauen?
- Tagebücher lohnen sich
- Tagebuchschreiben als Verarbeitung von Traumatischem
- Tagebuchschreiben zwischendurch
- Heute ist Tag des Tagebuchs
Also hier zum Einstieg: https://www.welt.de/wissenschaft/article5573899/Tagebuchschreiben-kann-krank-machen.html
Z.B. hier https://www.welt.de/wissenschaft/article5573899/Tagebuchschreiben-kann-krank-machen.html