Das Notizbuchblog
Wie man Menschen online für die analoge Welt begeistert
Vortrag von Christian Mähler / @notizbuchblog für das paperworld Forum 2014
26. Januar 2014
Präsentation erstellt mit reveal.js
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Notizbuchblog?
Ein Blog über Notizbücher und die Welt drumherum
oh hey, these are some notes. they'll be hidden in your presentation, but you can see them if you open the speaker notes window (hit 's' on your keyboard).
Die nächsten 30 Minuten
Was ist das Notizbuchblog (Statistiken, Geschichte, Leser)?
Wie funktioniert "das mit dem Bloggen"?
Anregungen für eigene Blogvorhaben
Zu meiner Person
Christian Mähler
40 Jahre, eine Frau, drei Kinder
Hauptberuf im "real life": Informatiker
oh hey 2, these are some notes. they'll be hidden in your presentation, but you can see them if you open the speaker notes window (hit 's' on your keyboard).
Notizbuchblog in Zahlen - Seite 2
> 1.9 Millionen Seitenabrufe seit Blogstart
ca. 500 Besucher lesen ca. 1000 Artikel pro Tag
drei Co-Autoren
> 2.600 Artikel im Blog
fast 300 Notizbuchmarken vorgestellt
> 8.100 Leserkommentare
> 225.000 Spam Kommentare
> 6.500 Mails empfangen und geschrieben
ca. 200 Notizbücher verlost (geschätzt)
> 1.770 Follower bei Twitter mit ca. 9.500 Tweets
> 10.000 Downloads des E-Books mit den Notizbuchregeln
Stand der Zahlen: 01.01.2014
Notizbuchblog in Zahlen - Seite 3
13 meist gelesene Artikel seit Start des Blogs (bis 01.01.2014)
Notizbuchblog in Zahlen - Seite 4
13 am wenigsten gelesene Artikel seit Start des Blogs (bis 01.01.2014)
Erfolgreich
Es gibt wenig vergleichbare Blogs in deutscher Sprache
topblogs.de: von 926 Blogs in der Kategorie "Kunst und Kultur" auf Platz 4-6 (gemessen an Besucherzahlen)
Aber wer könnte das Blog besser bewerten, als die Leser ...
Erfolgreich - Leserrückmeldungen 1/2
06.01.2014 [...] Ich hoffe Ihr Blog wird noch lange bestehen bleiben, denn es sind immer wieder intressante Themen dabei. Machen Sie weiter so. Danke im voraus [...]
14.01.2014 [...] zuerst wollte ich sagen, dass ich deinen Blog [...] total gut finde. Ich bin zufällig darüber gestolpert und lese es regelmäßig. Auch dein E-Book habe ich gekauft [...]
Erfolgreich - Leserrückmeldungen 2/2
10.12.2013 / (Mail aus Graz) [...] Wer sich in Papeterien/Schreibwarenfachgeschäften derart daheim fühlt wie ich, für den ist Dein Blog das (alles verfeinernde) Schlagoberspünktchen auf der Sachertorte. [...]
09.12.2013 [...] Dein Blog ist supertoll, ich stöbere sehr gerne darin! [...]
Geschichte
Geschichte des Notizbuchblogs - Seite 2
Domainreservierung 07. Mai 2009
Erster Artikel am 18. Mai 2009 - 15 Ideen zur Nutzung von Notizbüchern
Nutzungsrecht des Layouts "WordPress coffeedesk theme" für 25 USD vom Designer lizenziert
Geschichte(n) des Notizbuchblogs - Seite 3
Wichtige Ereignisse
Fernsehinterview mit der Deutschen Welle
Diverse Interviews und Artikel in Blogs und in Fachzeitschriften wie der Office&Paper
eine Leserin hat über das Blog einen Verleger für ihr Buch gefunden
eine Leserin hat das Blog zur Gründung ihres eigenen Papeterieladens motiviert
Vortrag auf der paperworld 2014
Zahlreiche Kontakte zwischen Lesern und Herstellern ermöglicht
Leser - Seite 2
Leser - Seite 3
Leser - Seite 4
Inhalte
Vorstellung von Notizbüchern und Kalendern (Rezensionsexemplare und Fundstücke im Netz)
Diverse Themen mit Papier-Bezug
Kunst: Papierkunst, Buchkunst, Origami, Animationsfilme
Anleitungen: im Netz, selbstgeschriebene
Leserbeiträge, Leserfragen, Umfragen, Verlosungen
Selbstorganisation, Getting-Things-Done (GTD), Arbeitsorganisation, Notizbuchnutzung
Schreiben, Handschrift,Schreibgeräte
Ansonsten: Interviews, Regale, Klein-Klein ("Fundstücke"), Läden
Ein guter Überblick geben die Kategorien und das Archiv
Wie kommt man zu den Inhalten?
Tägliche Lektüre von ca. 30-50 Blogs über Feedly
Wöchentliche Lektüre von Empfehlungssystemen wie Zite oder Prismatic und andere
Twitter : diverse Filter auf Schlüsselwörter, Mitlesen bei relevanten Twitterati (über Hootsuite und Tweetdeck )
Sehr viele Tipps von Lesern per Mail, Tweet oder Facebook Message; dazu noch einige Leserbeiträge
Ca. 50 Rezensionsexemplare pro Jahr, die zu 90% an Leser verlost werden
Interaktion mit den Lesern
Twitter über @notizbuchblog
Kommentare zu Artikeln (die man auch beantwortet)
Sehr viele Mails!
Verlosungen von Rezensionsexemplaren
Umfragen , deren Ergebnisse auch die Leser interessieren
Community etablieren und halten
Regelmäßig bloggen (im Schnitt 1 Artikel / Tag)
Auf alle Mails, Tweets und andere Nachrichten antworten und sei es mit einer Absage
Berechenbar werden (Bsp.: Rezension = Verlosung) und Fokus auf ein Themengebiet (Notizbücher und Papier)
Abwechslung innerhalb des Themengebietes bieten und Erfolg messen (Zugriffszahlen)
Kostenloses E-Book mit spannendem Thema. Bei mir: mit den beliebten Notizbuchregeln. Mittlerweile kostenpflichtig für 1,49 EUR
Community etablieren und halten - Seite 2
das Blog mit "dem Internet" zu verbinden ist ein Muss
Community etablieren und halten - Seite 3
das Blog mit "dem Internet" zu verbinden ist ein Muss
Unbedingt RSS Feed für Artikel (und ggf. Kommentare) anbieten
Artikel nach Twitter publizieren, nach Facebook und ggf. sogar Pinterest
Lieber weniger Kanäle, die aber richtig, als besonders viele und dafür nachlässig
meine Werkzeuge dafür: WordPress Plugins wie Tweetily , sowie Werkzeuge wie IFTTT und Hootsuite (Pro Version!)
Was macht das Blog erfolgreich?
"Harte" Faktoren
Regelmäßige Artikel
Variieren von Themen innerhalb der Fokussierung auf Notizbücher und Papier "und die Welt drumherum"
Interaktion mit den Lesern
Werbefreiheit
Aktualität
Unabhängigkeit / z.T. Wertfreiheit
Alles "handgemacht", auch viele Fotos
Was macht das Blog erfolgreich?
"Weiche" Faktoren
Leidenschaft / Emotion
Ehrlichkeit
Offenheit
Selbstdisziplin
Mögliche Monetarisierung
Google Adwords ==> ca. 100 EUR / Jahr
amazon Affiliate Programm oder einen aStore: shop.notizbuchblog.de ==> ca. 100-300 EUR / Jahr
Beliebtes E-Book verkaufen ==> ca. 300 EUR / 2013
Mögliche Monetarisierung
Eigenen Online-Handel bzw. stationären Laden bewerben ==> habe ich nicht
eigene Werbung ==> nicht im Einsatz
Sponsored Posts ==> mag ich nicht
Hinweis: Rezensionen zu zugeschickten Exemplaren sind auch Werbung, aber die lasse ich mir nicht bezahlen!
Gefahren der Monetarisierung
Glaubwürdigkeit könnte leider
Plötzlich zählt die Quote und man richtet sich danach aus, statt nach der Leidenschaft
Als Privatperson: steuerliche Gründe
Es besteht plötzlich eine gewisse Erwartungshaltung
Ansonsten: ich mag den Gedanken nicht, dass man aus allem Kapital schlagen muss
Sie wollen selbst bloggen?
Klein anfangen und ausprobieren
Regelmäßig bloggen, auch wenn es nur ein Mal pro Woche ist
Blog nicht nur als digitalen Werbeflyer für eigene Produkte einsetzen
Andere verlinken
Blog mit Twitter und Facebook koppeln
Sie wollen selbst bloggen? - Seite 2
Die Aufwände für das Notizbuchblog müssen keine Referenz für Ihre Aktivitäten sein!
Keine Angst vor Fehlern
Leser um Feedback bitten
Zeitproblem: zeitgesteuerte Blogartikel und Tweets verwenden! Dann kann man "vorschreiben"
Bei Fragen freue ich mich über Mails!