Das Notizbuchblog

Wie man Menschen online für die analoge Welt begeistert

Vortrag von Christian Mähler / @notizbuchblog
für das paperworld Forum 2014

26. Januar 2014

Präsentation erstellt mit reveal.js
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Notizbuchblog?

Ein Blog über Notizbücher und die Welt drumherum

Die nächsten 30 Minuten

  • Was ist das Notizbuchblog (Statistiken, Geschichte, Leser)?
  • Wie funktioniert "das mit dem Bloggen"?
  • Anregungen für eigene Blogvorhaben

Zu meiner Person

  • Christian Mähler
  • 40 Jahre, eine Frau, drei Kinder
  • Hauptberuf im "real life": Informatiker

Zahlen


Unten gibt es weitere Statistiken

Notizbuchblog in Zahlen - Seite 2

  • > 1.9 Millionen Seitenabrufe seit Blogstart
  • ca. 500 Besucher lesen ca. 1000 Artikel pro Tag
  • drei Co-Autoren
  • > 2.600 Artikel im Blog
  • fast 300 Notizbuchmarken vorgestellt
  • > 8.100 Leserkommentare
  • > 225.000 Spam Kommentare
  • > 6.500 Mails empfangen und geschrieben
  • ca. 200 Notizbücher verlost (geschätzt)
  • > 1.770 Follower bei Twitter mit ca. 9.500 Tweets
  • > 10.000 Downloads des E-Books mit den Notizbuchregeln

Stand der Zahlen: 01.01.2014

Notizbuchblog in Zahlen - Seite 3

13 meist gelesene Artikel seit Start des Blogs (bis 01.01.2014)

Notizbuchblog in Zahlen - Seite 4

13 am wenigsten gelesene Artikel seit Start des Blogs (bis 01.01.2014)

Erfolgreich

  • Es gibt wenig vergleichbare Blogs in deutscher Sprache
  • topblogs.de: von 926 Blogs in der Kategorie "Kunst und Kultur" auf Platz 4-6 (gemessen an Besucherzahlen)
  • Aber wer könnte das Blog besser bewerten, als die Leser ...

Erfolgreich - Leserrückmeldungen 1/2

06.01.2014
[...] Ich hoffe Ihr Blog wird noch lange bestehen bleiben, denn es sind immer wieder intressante Themen dabei. Machen Sie weiter so. Danke im voraus [...]

14.01.2014
[...] zuerst wollte ich sagen, dass ich deinen Blog [...] total gut finde. Ich bin zufällig darüber gestolpert und lese es regelmäßig. Auch dein E-Book habe ich gekauft [...]

Erfolgreich - Leserrückmeldungen 2/2

10.12.2013 / (Mail aus Graz)
[...] Wer sich in Papeterien/Schreibwarenfachgeschäften derart daheim fühlt wie ich, für den ist Dein Blog das (alles verfeinernde) Schlagoberspünktchen auf der Sachertorte. [...]

09.12.2013
[...] Dein Blog ist supertoll, ich stöbere sehr gerne darin! [...]

Geschichte

Geschichte des Notizbuchblogs - Seite 2

  • Domainreservierung 07. Mai 2009
  • Erster Artikel am 18. Mai 2009 - 15 Ideen zur Nutzung von Notizbüchern
  • Nutzungsrecht des Layouts "WordPress coffeedesk theme" für 25 USD vom Designer lizenziert

Geschichte(n) des Notizbuchblogs - Seite 3

Wichtige Ereignisse

  • Fernsehinterview mit der Deutschen Welle
  • Diverse Interviews und Artikel in Blogs und in Fachzeitschriften wie der Office&Paper
  • eine Leserin hat über das Blog einen Verleger für ihr Buch gefunden
  • eine Leserin hat das Blog zur Gründung ihres eigenen Papeterieladens motiviert
  • Vortrag auf der paperworld 2014
  • Zahlreiche Kontakte zwischen Lesern und Herstellern ermöglicht

Leser

Meine Leser sind die besten!
 

  • Fanatisch Notizbuch-verrückt
  • Papier- und analog-begeistert
  • Hohe Affinität zu digitalen Themen

 
 

Im Blog gab es eine große Umfrage, die zum Teil in einer Infografik zusammengefasst wurde.

Unten gibt es Umfrageergebnisse

Leser - Seite 2

Leser - Seite 3

Leser - Seite 4

Inhalte

  • Vorstellung von Notizbüchern und Kalendern (Rezensionsexemplare und Fundstücke im Netz)
  • Diverse Themen mit Papier-Bezug
  • Kunst: Papierkunst, Buchkunst, Origami, Animationsfilme
  • Anleitungen: im Netz, selbstgeschriebene
  • Leserbeiträge, Leserfragen, Umfragen, Verlosungen
  • Selbstorganisation, Getting-Things-Done (GTD), Arbeitsorganisation, Notizbuchnutzung
  • Schreiben, Handschrift,Schreibgeräte
  • Ansonsten: Interviews, Regale, Klein-Klein ("Fundstücke"), Läden

Ein guter Überblick geben die Kategorien und das Archiv

Wie kommt man zu den Inhalten?

  • Tägliche Lektüre von ca. 30-50 Blogs über Feedly
  • Wöchentliche Lektüre von Empfehlungssystemen wie Zite oder Prismatic und andere
  • Twitter: diverse Filter auf Schlüsselwörter, Mitlesen bei relevanten Twitterati (über Hootsuite und Tweetdeck)
  • Sehr viele Tipps von Lesern per Mail, Tweet oder Facebook Message; dazu noch einige Leserbeiträge
  • Ca. 50 Rezensionsexemplare pro Jahr, die zu 90% an Leser verlost werden

Interaktion mit den Lesern

  • Twitter über @notizbuchblog
  • Kommentare zu Artikeln (die man auch beantwortet)
  • Sehr viele Mails!
  • Verlosungen von Rezensionsexemplaren
  • Umfragen, deren Ergebnisse auch die Leser interessieren

Community etablieren und halten

  • Regelmäßig bloggen (im Schnitt 1 Artikel / Tag)
  • Auf alle Mails, Tweets und andere Nachrichten antworten und sei es mit einer Absage
  • Berechenbar werden (Bsp.: Rezension = Verlosung) und Fokus auf ein Themengebiet (Notizbücher und Papier)
  • Abwechslung innerhalb des Themengebietes bieten und Erfolg messen (Zugriffszahlen)
  • Kostenloses E-Book mit spannendem Thema. Bei mir: mit den beliebten Notizbuchregeln. Mittlerweile kostenpflichtig für 1,49 EUR

Community etablieren und halten - Seite 2

das Blog mit "dem Internet" zu verbinden ist ein Muss

Community etablieren und halten - Seite 3

  • das Blog mit "dem Internet" zu verbinden ist ein Muss
  • Unbedingt RSS Feed für Artikel (und ggf. Kommentare) anbieten
  • Artikel nach Twitter publizieren, nach Facebook und ggf. sogar Pinterest
  • Lieber weniger Kanäle, die aber richtig, als besonders viele und dafür nachlässig
  • meine Werkzeuge dafür: WordPress Plugins wie Tweetily, sowie Werkzeuge wie IFTTT und Hootsuite (Pro Version!)

Was macht das Blog erfolgreich?

"Harte" Faktoren

  • Regelmäßige Artikel
  • Variieren von Themen innerhalb der Fokussierung auf Notizbücher und Papier "und die Welt drumherum"
  • Interaktion mit den Lesern
  • Werbefreiheit
  • Aktualität
  • Unabhängigkeit / z.T. Wertfreiheit
  • Alles "handgemacht", auch viele Fotos

Was macht das Blog erfolgreich?

"Weiche" Faktoren

  • Leidenschaft / Emotion
  • Ehrlichkeit
  • Offenheit
  • Selbstdisziplin

Mögliche Monetarisierung

  • Google Adwords ==> ca. 100 EUR / Jahr
  • amazon Affiliate Programm oder einen aStore: shop.notizbuchblog.de ==> ca. 100-300 EUR / Jahr
  • Beliebtes E-Book verkaufen ==> ca. 300 EUR / 2013

Mögliche Monetarisierung

  • Eigenen Online-Handel bzw. stationären Laden bewerben ==> habe ich nicht
  • eigene Werbung ==> nicht im Einsatz
  • Sponsored Posts ==> mag ich nicht
  • Hinweis: Rezensionen zu zugeschickten Exemplaren sind auch Werbung, aber die lasse ich mir nicht bezahlen!

Gefahren der Monetarisierung

  • Glaubwürdigkeit könnte leider
  • Plötzlich zählt die Quote und man richtet sich danach aus, statt nach der Leidenschaft
  • Als Privatperson: steuerliche Gründe
  • Es besteht plötzlich eine gewisse Erwartungshaltung

Ansonsten: ich mag den Gedanken nicht, dass man aus allem Kapital schlagen muss

Sie wollen selbst bloggen?

  • Klein anfangen und ausprobieren
  • Regelmäßig bloggen, auch wenn es nur ein Mal pro Woche ist
  • Blog nicht nur als digitalen Werbeflyer für eigene Produkte einsetzen
  • Andere verlinken
  • Blog mit Twitter und Facebook koppeln

Sie wollen selbst bloggen? - Seite 2

  • Die Aufwände für das Notizbuchblog müssen keine Referenz für Ihre Aktivitäten sein!
  • Keine Angst vor Fehlern
  • Leser um Feedback bitten
  • Zeitproblem: zeitgesteuerte Blogartikel und Tweets verwenden! Dann kann man "vorschreiben"
  • Bei Fragen freue ich mich über Mails!

Ende

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Fragen? Ideen? Schreiben Sie mir!
christian.maehler@notizbuchblog.de
http://www.notizbuchblog.de

 
 
Diesen Vortrag finden Sie online unter
http://bit.ly/nbb2014