Die FAZ berichtet heute auf der Titelseite des Feuilletons der Printausgabe von der Vergabe des Literaturnobelpreises an die Deutsche Herta Müller. Der Preis war wohl eine Überraschung für die meisten Beobachter.
Doch was hat das nun mit Notizbüchern zu tun? Auf der Titelseite des Feuilletons finden sich Gedichte der Autorin, die sie in Form von Collagen erstellt hat:


Zum Vergrößern bitte klicken
© Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ja, ich weiß, ich bin nicht besonders pfleglich mit der Zeitung umgegangen, deshalb ist sie auf dem Bild etwas zerknittert. Es zeigt aber eine tolle Idee: Gedichte als Collagen im Notizbuch erstellen! Generell finde ich Collagen eine tolle Variante der Notizbuchkunst. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es sogar die passende flickr Gruppe dazu. Das ist doch mal eine tolle Sonntagsidee …

Collagen sind ja im allgemeinen keine textuelle Angelegenheit, aber diese Gedichtcollagen finde ich wirklich inspirierend.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. Muss ich auch sagen.
    Ganz schön zerknittert das Ding.
    Aber – kauf ich!

  2. Christian sagt:

    Hatte die Zeitung zusammengerollt in der Jacke stecken, als ich die Kleine in der Kit abgeholt habe. Da musste das Teil schon was mitmachen …

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>