Vor einigen Tagen hatte ich mir einen Satz Field Notes Notizbücher gekauft. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau, wie ich darauf kam, diesen Fächer zu konstruieren, den ihr auf dem Bild unten seht. Vielleicht weil ich in der Fächerstadt Karlsruhe wohne? Wie auch immer … dies ist das Ergebnis:

Field Notes Hack
Zum Vergrößern bitte klicken

Man nehme:

  • ein Field Notes Notizbuch
  • einen Field Notes Haltegummi, der als Zugabe der Lieferung beilag – nebst anderen Dingen

Die Konstruktion läuft dann wie folgt:

  1. Bucheinband gerade biegen, damit er beim anschließenden Falten nicht stört
  2. Jede Seite leicht umschlagen und in Richtung des nächsten Buchrückens einschlagen
  3. die Seiten nicht knicken sondern nur Umlegen und dann zwischen der Vorderseite und der Seite selbst einklemmen
  4. die Seiten müssten so bereits halten, damit man aber später beim Reinstecken und Rausziehen von Notizen das Werk nicht ramponiert, habe ich noch den Haltegummi verwendet
  5. Gummi so aufschneiden, dass der Schnitt direkt unter dem “Field Notes” Schriftzug liegt, d.h. dass dieser später in der Mitte des Gummibandes steht
  6. Gummiband über die Seiten legen und festklammern
  7. Fertig

Bei halbwegs vernünftiger Faltung kommt dann so etwas heraus:

Field Notes Hack
Zum Vergrößern bitte klicken

Field Notes Hack
Zum Vergrößern bitte klicken

Und was kann man damit tun?

  • Seitlich kann man Stifte einschieben – dass könnte die Konstruktion aber verziehen und das Papier knicken
  • man kann Visitenkarten einstecken
  • optimal eignet sich der Halter für Notizzettel

Hier ein Anwendungsbeispiel:

Field Notes Hack
Zum Vergrößern bitte klicken

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:

Teile diesen Artikel mit anderen:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Print
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Yigg
  • Ping.fm
  • Tumblr
  • Twitter

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Werbung
Eine Antwort
  1. [...] a “Notizenhalter”). Meta! DIY! We love that kind of thinking. The instructions are all in his post “Ein Fächer aus der Fächerstadt.” Thanks, [...]

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>