Eine wahre Flut von Lederbüchern hatte die Firma amarcord aus Italien auf ihrem Stand. Leider gibt die Homepage nicht viel her – ich bekomme dort dauern Seitenfehler. Die Bücher auf der Messe machten einen handwerklich sehr soliden Eindruck und die Vielfalt der verwendeten Papiere war beeindruckend. Die Einbände hatten eine riesige Bandbreite: von einfachem glattem Leder bis zu bedruckten Büchern, etwa im Stile des Logbuchs eines Schiffes.
Der Name der Firma ist eine Anspielung auf den Sinn des Schreibens: das Erinnern. Wie ihr bei Wikipedialesen könnte, gab es einen Film, der so heißt wie die Firma. Und dort steht auch, was amarcord heißt:

Amarcord ist ein Film des italienischen Regisseurs Federico Fellini aus dem Jahr 1973. Der Name des Films ist italienisch, im Dialekt der Emilia-Romagna für „Ich erinnere mich“.

Hier zwei Fotos der Bücher:


Zum Vergrößern bitte klicken


Zum Vergrößern bitte klicken

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:

    Keine ähnlichen Artikel gefunden


Kategorie: amarcord  Tags: , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
7 Antworten
  1. Stefan Hock sagt:

    Also ich bekomme zu sehen: „This section is password protected.“ Ist ja für z.B. die Katalogseite auch nicht nett.

  2. Regina sagt:

    Die Seite scheint eh nicht wirklich gepflegt zu werden.

    Events/eventi enden jeweils mit Einträgen für 2006. Den Katalog dürfen nur Händler sehen … und den Teil über die Produktion auch …

    Sind offenbar analog besser als digital …

  3. Christian sagt:

    @Stefan: stimmt. Bei mir mittlerweile auch.

    @Regina: das ist so. Die Bücher waren wirklich gut.

  4. Regina sagt:

    Grad bin ich wieder über diesen Eintrag gestolpert.
    Ich hatte die Herrschaften ja mal angemailt, um zu erfragen, wo in Deutschland man denn die Produkte erwerben könne.
    Das war am 4. März. Ich habe keine Antwort erhalten.

  5. Christian sagt:

    @Regina: seltsam. Die haben auf der Messe einen sehr netten Eindruck gemacht. Vielleicht ist deine Mail in einem Spam Filter gelandet …

  6. isabelle sagt:

    Eine kleine Auswahl von amarcord Büchern finden sich in Berlin im Leporello Laden im Prenzlauer Berg. Eigentlich sollten auch im Webshop die Bücher zu finden sein. Bei Ebay gibt es im Karomastershop unter italienische Bücher ( http://stores.ebay.de/karomaster-Shop_italienische-Bucher_W0QQ_fsubZ356518319QQ_sidZ111880779QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322 ) zwei Exemplare der Firma zu kaufen. Das wunderbare raue Leder und dieses lange Wickelband machen aus dem Buch einen echten Hinseher. Innen ist ein chamoisefarbenes Papier, ähnlich dem der CIAK Bücher. Die Firma amarcord direkt anzumailen, wird wenig bringen, da die Firma nur für Händler in aller Welt arbeitet und gar keine Zeit und kein Managment für Einzelabfertigungen hätte.

  7. Christian sagt:

    @isabelle: danke für den Hinweis. Ich habe die Bücher noch nie in Deutschland gesehen.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>