In 15 Facts About Left-Handers Like Me las ich von angeblichen Fakten über Linkshänder. Der Autor ist der Meinung, dass die Übersetzung von „Left-Hand“ in Deutsche „linkisch“ ist:

[…] The German word for “left-handed” is linkisch, which is also a euphemism for “clumsy.” […]

Da hat ihn bestimmt sein Wörterbuch getäuscht. Ich kenne viele Linkshänder, aber noch mehr Rechtshänder. Von den 15 Fakten kann ich nicht sagen, dass sie eher auf Links- als auf Rechtshänder zutreffen, aber im Artikel sind oft Artikel als Beleg verlinkt. Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

 
Bist du Links- oder Rechtshänder?

 

Ergebnisse anschauen

Loading ... Loading ...

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
3 Antworten
  1. Mii sagt:

    ich vermute mal diese übersetzung wurde indirekt beeinflusst durch das sprichwort „2 linke hände haben“ – dann würde clumsy im sinne von ungeschickt schon hinkommen 🙂

  2. Cat sagt:

    Die Umfrage lässt ja tief blicken, sonst habe ich immer den Eindruck, von Rechtshändern umgeben zu sein!

  3. Angelika sagt:

    Es fehlt eine vierte Antwortmöglichkeit: ich bin auf rechts umgeschulter Linkshänder (m/w)…

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>