In PR Gau bei Moleskine? berichtete ich über die heftigen Reaktionen, die Moleskine mit seinem aktuellen Logo-Wettbewerb ausgelöst hat. Die Lage hat sich immer noch nicht beruhigt, wie immer wieder neue Blog Artikel und Tweets zeigen. Die Tage stieß ich auf Betrayed by the brand: How Moleskine made enemies of the people who loved it most und auf diese Tweets von @jenshow:
Die Dame behauptet auch, Moleskine lösche auf Facebook ungebliebte Beiträge. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich kann es mir nicht vorstellen, wenn ich mir die Posts auf der Moleskine Wall bei Facebook anschaue, die vielfach sehr kritisch sind.
Ein Moleskine Fan denkt auf Facebook schon über Verschwörungstheorien nach:
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:
- PR Gau bei Moleskine?
- Reaktion von Moleskine auf PR-Kritik
- Blogempfehlung: Weekly Moleskine
- Hack: Das Moleskine als Stifthalter
- LEGO Notizbücher von Moleskine
Ich wollte hier einen Kommentar schreiben, merkte aber dann, dass ich wesentlich mehr zu sagen hatte, als hier angemessen wäre. Also habe ich einen langen Kommentar zu Moleskine in meinem Blog verfasst. Ich hoffe, das ist okay, dass ich das mal hier so hinterlasse.
Irgendwie hat die Marke schon ziemlich nachgelassen, finde ich! Bin schon vor langem zu der Marke Leuchtturm 1917 gewechselt. Auf mich machen die Bücher (Hard-, Soft) auch einen guten Eindruck bei einem viel günstigerem Preis. Der, wenn man viel schreibt ein nicht unwichtiger Faktor ist.
Bin seit längerem auch schon weg von Moleskine.
Ich schwöre mittlerweile auf die Conceptum-Notizbücher von Sigel.
[…] Designer in aller Welt, doch ein Logo für das Moleskine Blog moleskinerie.com zu entwerfen, als Ausbeutung empfunden wurde. Die Community war entrüstet und Moleskine reagierte mit einer Entschuldigung […]
Der ganze „high end“ notizbuch bereich ist mittlerweile ziemlich umkämpft und moleskine wird einiges tun müssen um Ihre Kladden aus der Menge herausstechen zu lassen.
iPhone App muss ja jeder haben, war klar.
Aber Design als Contest? Das das unethisch ist, sollte eigentlich jedem klar sein.