Im Newsletter von Die Zeitungen fand sich der interessante Link auf den Artikel Papier schlägt Bildschirm. Darin wird von einer Studie von Werbeforschern (sv-institut.de) berichtet, in dem die Merkfähgkeit von Menschen bzgl. gedruckter und digitaler Werbung verglichen wurde:

[…] Im Rahmen der Untersuchung sollten Probanden 100 bekannte und unbekannte Logo-/Claim-Kombinationen „lernen“, davon 50 auf Papier und 50 am Bildschirm. Im Anschluss überprüften die Forscher den Lernerfolg mit einer Befragung im Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT). […] Printmedium eine intensivere Lernleistung auslöst […] bei der Erinnerung an auf Papier präsentierten Logos Gehirnareale aktiviert werden, die beim Ertasten und Anfassen eine Rolle spielen. Dies unterstützt die Gedächtnisleistung. […]

Die Haptik scheint also tatsächlich ähnlich wie beim Schreiben von Hand die Lernleistung zu unterstützen, weil mehr Hirnareale aktiviert und somit die Informationen „sicherer“ gespeichert werden. Das ist natürlich nun eine Lobbygruppe (Zeitungen), die die Studie zitiert, die Ergebnisse sind aber dennoch interessant. Weitere Details zur Studie könnt ihr unter „Papier schlägt Bildschirm – Whitepaper | 2012“ (http://www.sv-institut.de/studien-publikationen/svi-whitepaper/papier-schlaegt-bildschirm.html, Hinweis: musste den Link auf Wunsch SV Institut entfernen) kostenlos herunterladen. Allerdings ist eine umfangreiche Registrierung notwendig.


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Eine Antwort
  1. ela sagt:

    So auf die Schnelle fällt mir kein Nachweis ein, aber das ist aus der Gehirn-/Lernforschung bereits bekannt. Sprich: Lernen mit Lehrbüchern aus Papier ist i.d.R. effektiver als ein pdf auf dem Bildschirm. Hat was mit visueller Wahrnehmung zu tun. Dem Hirn fehlen die „Anker“ beim Runtersrollen/bei „beweglichem Text“.
    Dem entspricht die Erfahrung in Bibliotheken, daß Studierende doch zum großen Teil lieber mit Papierbüchern arbeiten, pdfs werden ausgedruckt. (Fachartikel z.B. sind wieder ein anderes Thema.)

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