less thingz kennt ihr bereits aus früheren Artikeln. Kurz danach stellte mir Michael von less thingz ein Notizbuch und einen Kalender aus seiner Serie für eine Rezension zur Verfügung. Beim Auspacken machen die beiden einen – ich finde nicht das richtige Wort – feinen Eindruck. Filigran wäre nicht richtig. Klein ist zu plump. Die beiden Bücher sind fein. Zum einen kommt das daher, dass sie im Vergleich zu anderen Notizbüchern und Kalendern recht dünn sind, zum anderen sind Layout und Druck der Lineatur (im Notizbuch und im Kalender Punktraster) und der Texte und Zahlen (im Kalender) sehr schön ausgeführt. Beide Bücher werden von einem Gummi aus Naturkautschuk gehalten und „sind ungiftig und kompostierbar“ wie es heißt. Mein Kalender hat ein rotes Gummiband, mein Notizbuchgummi ist naturfarben (gelb-grau).
Typisch für beide Bücher und das less thingz Design ist die Leporello-Faltung (also ziehharmonikaartig). Es gibt kein Lesezeichen, keine abgerundeten Ecken und keine spezielle Bindung, da die letzte Seite auf den Einbanddeckel geklebt ist. Folglich gibt es auch keine Froschtasche. Das Papier ist ein schweres 240 g Papier (mindestens beim Kalender).
Das Notizbuch „Notez“ besitzt keine Seitenzahlen und kommt mit ganzseitiger Punktraster Lineatur mit ganz leichtem Rand. Die Seiten sind vorne und hinten mit der Lineatur bedruckt. Das Aufklappen hat durchaus seinen Charme, wenn man z.B. eine Chronologie von Dingen erfasst oder über mehrere Seiten Notizen, Stichworte und Aufgaben aufschreibt (dann allerdings im Querformat).
Der Kalender „Dayz“ irritiert erst einmal, weil man spontan nicht weiß, wo er anfängt und wo er aufhört. Man muss kurz die Daten an den Übergängen anschauen, um die Ordnung zu verstehen . In meinen Fall deckt der Kalender ein akademisches Jahr vom 01.10.2013 bis zum 01.10.2014 ab. Die letzten Seiten enthalten Jahresübersichten zur generellen Orientierung. Man muss den Kalender quer halten, um eine Woche zu sehen. Auf einer Seite befinden sich in zwei Reihen zwei Wochen von Montag bis Sonntag. Ein angenehmes Layout, auch wenn ich die Aufteilung der Tage sehr eng finde, um viele Termine einzutragen. Aber vielleicht ist das gar nicht der primäre Einsatzzweck? Wenn man den Kalender komplett aufblättert, dann kann man ihn als vertikalen Wandkalender einsetzen – und da trägt man meist nur wichtige Termine ein wie etwa Geburtstage oder andere Meilensteine im Jahreslauf.
Auf der Webseite von less thingz findet ihr weitere Infos und Varianten des Kalenders (Kalenderjahr statt akademischem Jahr) und des Notizbuchs (blanko statt Punktraster).

Ich mag die beiden feinen Stücke, sie sind mir als Buch sympathisch. Trotzdem möchte ich sie an euch weitergeben, damit ihr auch begeistert sein könnt:

  • Die Verlosung startet 19. November 2013 und endet am 22. November 2013 um 18 h
  • Wer teilnehmen möchte, muss hier einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail Adresse hinterlassen (wird nicht angezeigt und nur für die Verlosung verwendet)
  • Am Ende werden alle Kommentare durchnummeriert und die Gewinner per Zufallsgenerator ermittelt
  • Ich schreibe die Gewinner dann an und erfrage die Postanschrift, die ich für den Versand brauche
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

@lessthingz findet ihr neuerdings auch bei Twitter.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
39 Antworten
  1. Irgendwie schaut das Teil interessant aus. Man könnte sogar sagen ziemlich edel.

  2. ThomasM sagt:

    Schön!

  3. Thomas Pauli sagt:

    Ganz tolles neues Konzept

  4. Niko sagt:

    sehr interessant! Muss ich unbedingt live sehen.

  5. sven sagt:

    Sehen beide sehr interessant aus und Punktrasterlineatur liebe ich

  6. Anja K. sagt:

    nice one!

  7. Heidi G. sagt:

    Nice!

  8. Sonja sagt:

    Das ist ja ganz etwas Besonderes, leporellomäßig auch!
    Gruß von Sonja

  9. Heidi sagt:

    Sieht sehr gut aus!

  10. mike sagt:

    Na ja, deren Seite, obwohl ein Wiener Unternehmen, in üblicher Großmannssucht nur auf Englisch. S’gott, Herr Kommerzienrat.
    Und dieses ‚z‘ im Namen, das war einmal eine große Sache – in den letzten 90ern. Aber die Hefte sind edel.

  11. Thomas sagt:

    gefällt mir!

  12. Steffi sagt:

    Immer wieder schön, wie du die Neuigkeiten vorstellst. Diesesmal finde ich es besonders interessant. Diese Art ist mal ganz anders.
    Schön.

  13. Peter sagt:

    Ich stimme mike voll zu, das Z ist nicht wirklich der letzte Schrei (altmodisches Z … altmodische Redensart).

    Aber das Design ist gelungen.

  14. Josef sagt:

    Interessant und schön. Danke für die Möglichkeit

  15. nimrodelAt sagt:

    Ja die sehen schick aus, das wäre was für meine Tochter…die macht grad ihr Abi da hat sie viel zu planen :-)

    LG
    NimrodelAT

  16. Elli R. sagt:

    Ich würde mich freuen..

  17. Michael sagt:

    Ja, das Teil gefällt mir :)

  18. Christiane sagt:

    …..ist auch wieder dabei und hoffentlich auch die Glücksfee! Sehr schönes Teil!

  19. christina sagt:

    oh was für ein schöner kalender, gerne möchte ich versuchen einen zu gewinnen….

  20. Markus sagt:

    Ich habe schon eines der Notizbücher. Der Kalender dazu wäre toll.

  21. Thomas H. sagt:

    Nach den Bildern ist „fein“ wohl der richtige Ausdruck!

  22. Matthias Büttner, X17 und X47 sagt:

    Ich bin begeistert.
    Ich liebe Übersicht – und das scheint hier geboten zu werden.
    Pfiffig!

  23. Dominika sagt:

    Der Kalender ist wunderschön, ich könnte ihn gut fürs Büro brauchen. Würde mich sehr darüber freuen! :))

  24. Lisa sagt:

    Gefällt mir :)

  25. Anja sagt:

    da musste ich wirklich genau lesen und schauen, um das Prinzip zu verstehen. Ich mag solche „Spielereien“ und würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Verlosung Glück habe.

  26. Mirko sagt:

    Also, das ist mal ein schönes Design. Vielleicht hab ich ja mal Gewinnspielglück.

  27. Thomas Meyer sagt:

    Sehn sehr hübsch Aus.

  28. Thomas sagt:

    Toll. Haben will!

  29. kleiner Stift sagt:

    Klein und fein, das würde mir auch gefallen…

  30. saqua sagt:

    dabei!

  31. Prange sagt:

    Interessantes Design. Gefällt mir sehr gut. Ich glaub die zwei sind vor allem etwas für kreative Köpfe.

  32. Nicole M. sagt:

    Die Kombination von Material und Design ist echt gelungen.

  33. Wolfgang sagt:

    Hätte ich auch sehr gerne :-)

  34. Rene sagt:

    Gefällt mir sehr gut.

  35. Melanie sagt:

    WOW das Notizbuch würde ich gerne mal ausprobieren.
    Schaut sehr schön aus,wäre cool es zu bekommen.

  36. Sigrid sagt:

    Ich verfolge schon laenger, was sich so unter dem Label lessthingz tut und würde mich freuen, nach dem positiven visuellen Eindruck nun auch in die Hand zu bekommen!

  37. Hendrik sagt:

    Interessantes Design. Sieht sehr edel aus.

  38. miro sagt:

    super konzept!

  39. Elli sagt:

    das würde ich gerne in echt sehen!

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>