Slopinsky – die Kalender-Soap findet auch nächstes Jahr ihre Fortsetzung. Der Formatgeber Verlag hat mir zwei Rezensionsexemplare der Ausgabe 2014 überlassen.
Im Gegensatz zum letzten Jahr hat der Kalender dieses Jahr einen neuen Einband bekommen, der durch einen Umschlagteil und eine kleinen Magneten zugehalten werden kann. Der Einband ist ein dünner Karton, der mit Slopinskys Sessel und Hund bedruckt ist. Innen besitzt er die altbewährte Aufteilung von zwei Spalten pro Seite, wobei jede Spalte einen Tag repräsentiert. Nach dem Sonntag kommt eine Spalte für Notizen. Die aktuelle Seite könnt ihr mit einem blauen Lesezeichen markieren.
Vereinzelt finden sich im Buch natürlich wie gewohnt die Einträge und Gedanken von Slopinsky, aus denen sich die Geschehnisse in seine Leben für das nächste mitverfolgen lassen. Es bleibt Platz für Interpretation, aber die Handlung wird deutlich:

[…] „2014 ist der Montag unter den Jahren“, muss Robert Slopinsky feststellen, nachdem ihm seine Mutter nach über 40 Jahren offenbart hat, er sei adoptiert. Kaum scheint die große Liebe im Leben des Berliner Privatdetektivs Fuß gefasst zu haben, wirft ihn die Neuigkeit über seine Herkunft komplett aus der Bahn. Einzig sein Hund Bruno, ebenfalls ein Bastard mit unbekannter Herkunft, spendet ihm Trost, während Slopinsky auf dem Dach sitzt und melancholische Verse in seinen Taschenkalender kritzelt.Doch dann taucht Sabine Langhoff auf, die ihn beauftragt, ihre Eltern ausfindig zu machen. Eine langwierige Suche beginnt, die immer wieder neue Fragen aufwirft. Nach einem Jahr voller skurriler, tragischer und komischer Erlebnisse, muss sich Slopinsky am Ende eingestehen, dass man vor der Wahrheit nicht davonlaufen kann, aber auch, dass nach dem schlimmsten Montag früher oder später wieder ein Freitag kommt. […]

Der Kalender kostet wieder knapp 18 EUR und ist im Online-Shop bestellbar. Wie letztes Jahr will ich die beiden Exemplare an euch weitergeben:

  • Die Verlosung startet 09. Dezember 2013 und endet am 11. Dezember 2013 um 18 h
  • Wer teilnehmen möchte, muss hier einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail Adresse hinterlassen (wird nicht angezeigt und nur für die Verlosung verwendet)
  • Am Ende werden alle Kommentare durchnummeriert und die Gewinner per Zufallsgenerator ermittelt
  • Ich schreibe die Gewinner dann an und erfrage die Postanschrift
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Auf der Homepage von Slopinsky findet ihr weitere Informationen rund um den Detektiv und den Kalender.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
32 Antworten
  1. Thomas Meyer sagt:

    Sieht sehr nett aus

  2. Inga sagt:

    Wow, der sieht toll aus – kann ich mir auch schön als Tagebuch vorstellen!

  3. Heike sagt:

    Schöne Aufmachung!

  4. Elli R. sagt:

    Ein schöner Kalender und ich habe noch keinen…;-)

  5. Stefan sagt:

    Ja, der hat was, sehr schön.

  6. Elli sagt:

    schon wegen der geschichte von slopinsky hätte ich den gerne!

  7. Devona sagt:

    Ich finde die Idee hinter dem Kalender total lustig. So einen könnte ich gut gebrauchen.

  8. Sven sagt:

    Gefällt mir sehr gut

  9. Ariane sagt:

    Es gibt solche und solche Kalender, und es gibt den einzigartigen slopinsky kalender, der seit nun fast zwei jahren mein treuer begleiter ist (:

  10. Oliver sagt:

    sehr schöner Kalender!!!

  11. Tina sagt:

    Oh, der ist schön. Dem würde ich gerne ein neues Zuhause geben… 😉

  12. baerbel sagt:

    detektivisches Jahr 2014 – kann kommen!

  13. Michael sagt:

    Das nenne ich mal eine Idee abseits des Mainstream. Ich stelle mich mal an in der Verlosungsliste 🙂

  14. Ina sagt:

    Sehr schön, die kannte ich noch gar nicht. Würde mich freuen!

  15. Alex sagt:

    Super Sache, würde mich freuen wenn ich gewinne :-D.

  16. Sarah sagt:

    Sieht mal wieder super aus… vielleicht noch stabieler als die Vorgänger. Hatte bisher alle Kalender der Slopinsky-Serie und konnte mich jedesmal gut amüsieren im ganzen Jahr.

  17. Daisy-Bates sagt:

    Ein wunderschönes Teilchen – Mischung aus Kalender und Tagebuch. Und Bruno hat einfach einen herrlichen Blick!

    Daisy-Bates

  18. Steffi sagt:

    Ein schöner Kalender!

  19. Andi sagt:

    Ich hab noch keinen Kalender für 2014 und würde mich sehr über den freuen…

  20. Menja sagt:

    einen Slopinski-Kalender fürs nächste Jahr hätte ich auch gerne wieder! 🙂

  21. Petra S. sagt:

    Schaut toll aus, den hätte ich gerne 😉

  22. Christiane sagt:

    Ich bin auch wieder dabei und würde mich freuen, wenn ich gewinne…. Liebe Grüße

  23. Olli sagt:

    So einen hätte ich auch gerne 😀 Die Idee hinter diesem Kalender finde ich echt lustig …

  24. Christine sagt:

    das ist ja eine lustige Alternative zu einem Buchkalender.

  25. Inga W sagt:

    Genialer Kalender/Tagebuch. Einfach eine fantastische Idee.

  26. Rolf sagt:

    Da bin ich gerne mit dabei. 😀

  27. Thomas Meißner sagt:

    Gut.

  28. Lutz sagt:

    Na, mal sehen. Vielleicht gewinne ich es ja …

  29. Anja sagt:

    Fand ich letztes Jahr schon total spannend – hoffentlich habe ich diesmal Glück bei der Verlosung!

  30. Peter sagt:

    Da bin ich auch gerne wieder mit dabei! Gruß an Euch alle! Peter

  31. Mischa sagt:

    Wirklich eine tolle Kalenderidee. Da mache ich auch mit.

  32. Birte sagt:

    Schöner Kalender! <3

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>