Ich muss zugeben, dass ich vom Moleskine Stand auf der paperworld enttäuscht war. Warum? Der Marktführer hatte zwar viel Fläche und eine perfekt prominente Lage direkt am Halleneingang, aber die Ausstellungsstücke waren nicht weiter neu. Von einer Firma mit einem derartig professionellen Marketing hätte ich mir mehr erhofft, zumal Moleskine durch seine Community so groß wurde: und die fand ich persönlich auf dem Stand nicht wieder.
Das Standpersonal schien auch nicht besonders beeindruckt, dass da jemand ein Blog über Notizbücher schreibt und gerne über Moleskine berichten möchte; ich weiß, das Notizbuchblog ist ein Nichts gegen die englischsprachige Notizbuchwelt, aber dafür dass Moleskine von der Web 2.0 Welt mitgetragen wird, war das Desinteresse verwunderlich. Auf meine Frage, ob ich auf einen Mailverteiler aufgenommen werden könnte, der vorab über Neuheiten berichtet, bevor es die ganze Welt erfährt, wurde ich nur auf die Webseite von Moleskine verwiesen.


Zum Vergrößern bitte klicken

Und so habe ich auch nicht viel zu berichten, da ich nicht lange am Stand weilte. Die größte Neuheit waren die „Passion Journals“. Das sind Notizbücher, die themenspezifische Vorlagen auf den Seiten vorgedruckt haben. Die Vorlagen beziehen sich auf bestimmte „Leidenschaften“ wie Bücher, Wein oder Kochen: Sehr nett gemacht. Ansichtsexemplare konnte ich leider keine bekommen:


Zum Vergrößern bitte klicken

Wenn ihr mehr zu den Büchern erfahren wollt, könnte ich euch die entsprechenden Videos bei youtube anschauen, etwa Moleskine Passions – Recipe Journal. Mehr auf dem Moleskine YouTube Channel

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Moleskine  Tags: ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
6 Antworten
  1. Uta sagt:

    Schade, da hätte ich auch mehr erwartet, vielleicht haben die es ja nicht mehr nötig??

  2. Lu sagt:

    Ui, das entsetzt mich jetzt auch. Nicht nötig haben? Ich denke Christian beweist hier täglich, was für Potential Notizbücher haben, und wie gross die Konkurrenz für Moleskin ist…
    sehr unsympatisch… werd ich mir merken bei meinem nächsten Notizbuchkauf…

  3. Dominik sagt:

    Christian,

    ich finde deren Bücher eh mehr als überschätzt. Es gibt tausend bessere und du zeigst das auch dankenswerterweise auch immer auf. Ich will das ja nicht in einen Kreuzzug enden lassen, aber dein Bericht bestätigt meine Meinung. Web 2.0 hat sie geschaffen, Web 2.0 kann auch andere schaffen.

  4. Uta sagt:

    Lu, ich werde auch mal schauen, das finde ich nicht gut und da gibt es ja noch genug andere Hersteller!!!

  5. Christian sagt:

    @Uta, Lu, Dominik: danke für eure Kommentare. Ich will auf keinen Fallk den Hersteller Moleskine schlecht machen, aber im Vergleich zu anderen Herstellern waren die in meinen Augen sehr sehr reserviert. Es geht auch gar nicht um mich, sondern darum, dass ich die Community, die sie groß macht, auf so einer Messe nicht vertreten gesehen habe. Das finde ich schon sehr merkwürdig.

  6. Lu sagt:

    @Chrisrian, ih weiss deine ’neutralität‘ sehr zu schätzen, aber es geht mir nicht um dich im speziellen, ich bin einfach der Meinung, entweder ist man zu allen nett, oder man lässt es bleiben. Die Qualität der Bücher zweifle ich nicht an, aber wenn ich die Wahl habe zwisvhen gute qualität/nett und gute qualität/nicht nett, kauf ich lieber bei der ersten Marke.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>