Eine Leserin fragte mich nach Möglichkeiten, einen eigenen Fotokalender zu erstellen. Ich empfahl ihr neben mein-taschenkalender.com auch noch die Moleskine Fotobücher, die sie ja selbst gestalten könnte – auch mit eigenem Kalenderlayout. Aber das war nicht das was sie suchte. Also gebe ich die Frage an euch weiter und bin gespannt auf eure Antworten:
[…] Ich würde gerne einen Wochenkalender in Buchform, wie es ihn von zahlreichen Anbietern von Moleskine bis Thalia gibt mit eigenen Fotos produzieren lassen.
Kennen Sie hierfür einen Anbieter? Alle Fotodruck-Spezis, die ich gefunden haben bieten zwar Fotobücher und Kalender zum Legen, Stellen, Hängen aber nicht in Buchform an. […]
Nachdem ich ihr die beiden Tipps oben geschickt hatte, schrieb sie:
[…] Tatsächlich ist noch nicht das dabei, was ich suche: Ich würde nämlich auch gerne auch auf den Zwischenseiten zu jeder Woche ein Foto anlegen wollen. Aber es soll eben ein Kalender sein und kein Fotobuch, wie bei moleskine. […]
So richtig weiß ich auch nicht, wie genau sie den Kalender gestalten will und welchen Anbieter sie braucht. Aber vielleicht kennt ihr noch ein paar Fotokalenderanbieter? VIelleicht mag auch jemand von euch den Kalender für die Leserin selbst binden? Freue mich auf eure Kommentare.
Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:
- Leserfrage: Suche nach Buchbinderleinen
- Gewinnspiel bei mein-taschenkalender.com
- Bunte Spiral-Notizbücher aus Bremen
- Leserfrage: Notizbuch für Interviews
- Leserfrage: ein Kalender mit A6 Innenmaßen
So etwas gibt es für den Filofax (oder vergleichbares Ringbuch): http://www.filofax.co.uk/personalise/
Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns dann entschieden, den Kalender komplett selbst zu gestalten und bei einer „normalen“ (also nicht auf Kalender spezialisierten) Onlinedruckerei als „A6 Broschüre mit Klebebindung“ mit festerem Papier drucken zu lassen. Va weil Ringbindung bei einem Taschenkalender ja doch sehr ätzend ist (verheddert sich immer in der Handtasche) und die wenigen Anbieter die wir gefunden haben die gestaltbare Taschenkalender anbieten alle nur Ringbindung im Sortiment hatten. Bedeutet aber, daß man auch das Kalendarium selbst layouten muß – dafür hat man aber eben völlige Freiheit bei der Gestaltung.
Ob sich diese Vorgehensweise für einen einzelnen Kalender (auch preislich) lohnt ist die Frage…
@Iris: danke dir!
@tina: heißt das, ihr habt einen Kalender als PDF erstellt und euch den dann als Buch drucken lassen?
Ja, genau! Es ist unser erster Versuch und der Druck läuft gerade – wie das Endprodukt dann wirklich ganz genau aussieht werden wir in ein paar Tagen wissen. Allerdings ist es bei uns ein Foto-Buchkalender für viele Leute, siehe hier:http://hamster-info-net.blogspot.de/2012/11/feldhamster-kalender-2013.html
Bei nur einem Exemplar ist das vllt eine etwas zu aufwändige bzw auch teure Methode, weil die Einrichtungskosten bei den Druckereien recht hoch sind. Aber schon wenn man vllt für die ganze Familie oder den Freundeskreis so ab 5 Exemplare machen lässt ist es preislich konkurrenzfähig und ein Geschenk mit persönlichem Touch. Leider kriegt man das nicht mit Moleskine-Umschlag und Gummibändchen – ich werden meinen wahrscheinlich in einen ganz normalen, klaren A6 Schutzumschlag wie für A6 Schulhefte stecken.
Mir fällt da Blurb ein: http://www.blurb.de/planners
Liebe Grüße,
Miriam