In How 5 Post-It Notes Can Make You Happy, Confident and Successful wird ein psychologischer Trick beschrieben, mit dem ihr euch angeblich selbst mehr Glück und Zufriedenheit verschaffen könnt:

[…] Reminders, something as simple as a post-it note, are very powerful – and for more than just remembering to buy milk. Studies show simple reminders help people act more ethically, quit smoking, and save more money. And a couple well placed post-it notes can have a major impact for you too. […]

Wie immer bei bakadesuyo sind die Artikel gespickt mit weiteren Links, so dass ihr euch in den Quellen verlieren könnt. Doch welche fünf Notizen sind nun die wichtigen?

  1. Glück – schreibt drei Dinge auf, für die ihr dankbar seid. Wenn ihr die Notizen regelmäßig im Blickfeld habt, dann bleiben diese positiven Punkte einfach immer präsent
  2. Zuversicht – schreibt ein paar gute Leistungen auf, die ihr vollbracht habt.
  3. Optimismus – schreibt etwas auf, auf das ihr euch freut. Die Erwartung von schönen Dingen ist manchmal befriedigender als die Dinge selbst. Und wenn ihr nichts habt, auf das ihr euch freut, dann erfindet einfach etwas – das wirkt auch.
  4. Lebenssinn – schreibt eine Erinnerung auf, an die euch ein gutes Gefühl gibt. Wenn das Leben mal über euch zusammenbricht, dann kann diese Notiz als Anker dienen, um euch vielleicht etwas mehr Sinn in allem zu zeigen.
  5. Erfolg – schreibt den Namen eines Helden auf, den ihr verehrt (egal ob es ein realer oder ein fiktiver Held ist). Wenn ihr den Namen lest, dann merkt ihr, was ihr schaffen wollt.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Rückmeldung, ob das bei euch funktioniert.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: schreiben  Tags: ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
4 Antworten
  1. Silke sagt:

    Schöne Idee, ich selber habe erst eine ABC Liste erstellt von Dingen die mich glücklich machen und die mich wieder aufbauen wenn Stress habe und Entspannung brauche

  2. @Silke: das hört sich interessant an! Gute Idee! Wie hast du die Liste zusammengebaut? Einfach so oder nach einer gewissen Ordnung? Bin gespannt auf einen Hinweis. Vielleicht mag sich der ein oder andere Leser auch so eine Liste erstellen.

  3. Nicole M. sagt:

    Ein super Artikel. Ich praktiziere das ganze im Moment noch im Kopf. Jedesmal, wenn mal alles nicht so läuft, wie es soll, erinnere ich mich an all die Situationen, in denen am Ende alles gut verlaufen ist.

  4. Silke sagt:

    @Christian M. ABC Listen sind ein einfaches System, die Idee wenn man es sagen kann ist von Vera F. Birkenbihl die dies auch auf youtube beschreibt, man schreibt sich ein Thema auf (meines war jetzt Was macht mich glücklich?) und macht dazu das normale ABC erstmal aufschreiben mit genug Platz für die Antworten. Man muss dann nicht bei A anfangen wenn einem da erst nichts einfällt sondern irgendwo was einem spontan einfällt, der Rest eine Sache von Assotiationen, z.B. kommt man leicht von Natur leicht auf das spazierengehen, Strand, Wald, gewisse Düfte etc..Natürlich darf man beiden einzelnen Buchstaben mehrere Sachen aufschreiben oder auch gar nichts,bei XY ist das auch meist schwer. Versuche es mal, es macht durchaus auch Spaß

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>