Eine Leserin, die bei Juwelier / Optik Häuser im Saarland arbeitet, richtete eine interessante Anfrage an mich. Der Juwelier notiert sein über 100 Jahren jeden Uhrenkauf in einem großen Notizbuch. Die Kunden finden diese anachronistische Art und Weise, ihren Einkauf dokumentieren zu lassen, großartig. Und demnächst ist das neunte große Buch seit 1902 voll! Jetzt wird ein passendes Ersatzbuch gesucht: etwa DIN A3 groß, mit passender Lineatur, etc. . Habt ihr eine Idee dazu? Hier ein paar Fotos der zwei Bücher.


© mit freundlicher Genehmigung, Juwelier / Optik Häuser


© mit freundlicher Genehmigung, Juwelier / Optik Häuser


© mit freundlicher Genehmigung, Juwelier / Optik Häuser


© mit freundlicher Genehmigung, Juwelier / Optik Häuser


© mit freundlicher Genehmigung, Juwelier / Optik Häuser

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:

Be Sociable, Share!

Kategorie: Fundstücke  Tags: ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Eine Antwort
  1. Chris sagt:

    Also ein A3 großes Hardcover ist natürlich kein Problem. Auch wenn ich gerade keines im Shop habe könnte ich solche massenweise besorgen.

    Das Problem ist die Lineatur.
    Früher waren solche Geschäftsbücher bzw. Geschäftsjournale in den verschiedensten Ausführungen natürlich gang und gebe. Heute werden diese immer seltener gebraucht, und deswegen natürlich auch immer weniger produziert.
    Was dem am nächsten kommt ist die Mehrkolonnen-Lineatur. Hier findet sich das aber selten wie auf den Bildern über eine Doppelseite, sondern nur über eine Seite. Also deutlich engere Spalten. Oder die kleinen Bilder täuschen.

    Gute Suchmöglichkeit wäre eben unter Geschäftsbüchern, Mehrkolonnenbüchern oder Geschäftsjournal.

    Heiße Anwärter könnten das Exacompta Geschäftsbuch mit der EAN 3130630004301, das Exacompta Journal mit der EAN 3130630151302 und das herlitz Geschäftsbuch mit der EAN 4008110277004 sein.
    Sind nur alle kein A3 Format…

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>