Gestern Morgen hatte ich angekündigt, dass ich mir einen Bindewerk Kalender kaufen werde. Dann war ich gestern auch gleich im Gerstaecker Künstlerfachmarkt in Karlsruhe und habe mir einen DIN A5 Kalender gekauft. Der Markt hat übrigens eine große Auswahl an Notizbüchern verschiedener Hersteller, v.a. auch Skizzenbücher in allen Formaten.

Der Kalender macht auf den ersten Blick einen – nun ja – nennen wir es mal „pragmatischen“ Eindruck. Der Einband fühlt sich an wie eine Art Kork-Stoff-Gemisch („Schwarzpappe“), ist biegsam und haptisch sehr angenehm. Das weiße Band ist Verpackung und wird natürlich im täglichen Gebrauch entfernt.


Zum Vergrößern bitte klicken

Das Gummihalteband wird über eine Einkerbung am oberen und unteren Ende des Buches in Position gehalten. Die Einkerbung zieht sich über alle Seiten:


Zum Vergrößern bitte klicken

Die Halterung des Bandes ist wie gesagt „pragmatisch“ und erinnert an die RedCypress Halterung. Würde mich nicht wundern, wenn deren austauschbare Gummibänder hier passen würden.


Zum Vergrößern bitte klicken

Das angenehm lange Lesebändchen ist ebenfalls „pragmatisch“ eingeklebt. Es sitzt stabil, sieht aber instabil aus. Auf dem folgenden Bild ist auch die eher billige Bindung zu sehen. Die Buchdeckel sind auf das Band des Buchrückens nur aufgeklebt. An allen Stellen des Buches sieht man die Struktur der Materialien durchscheinen.


Zum Vergrößern bitte klicken

Am Buchrücken ist auch der Stifthalter angebracht.


Zum Vergrößern bitte klicken

Der Kalenderinhalt wurde von Diarpell in Italien entworfen, wo der Inhalt auch gedruckt wurde. Pro Woche gibt es eine Doppelseite. In der oberen Hälfte sind die Tage Montag bis Samstag in jeweils gleicher Größe untergebracht, nur der Sonntag fristet rechts unten in der Ecke ein Nischendasein. Das untere Drittel des Buches lässt Platz für Notizen.
Sehr nett: pro Tag ist das entsprechende Wort in sieben Sprachen abgedruckt. Die Monatsnamen sind hinter jedem Tag in einer anderen Sprache gedruckt.
Das Papier hat eine gelbliche Farbe („chamoisfarben“, vanilleartige Farbe mit einem Tick Orange) und ist schwarz und dunkelrot bedruckt, was einen sehr edlen Eindruck macht. Das Innere des Buches ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht.
Weitere Inhalte im Buch sind eine großformatige Jahresübersicht vorne, hinten ein internationales Vorwahlverzeichnis, ein kleines Adressbuch sowie eine ausklappbare Welt- und Europakarte.


Zum Vergrößern bitte klicken

Hier ein Foto, das einen Tag im Detail zeigt:


Zum Vergrößern bitte klicken

Das Buch hat es mir angetan, ihr merkt es schon. Ich hatte schon lange keinen gedruckten Kalender mehr im Einsatz, weil ich für Erinnerungen lieber digitale Begleiter einsetze. Für das kommende Jahr werde ich also nun wieder auf analog umstellen. Passt auch einfach besser zu einem Notizbuchfan.
Wenn ihr einen Kalender sucht, schaut euch diesen Kalender unbedingt an! Der Preis ist mit fast 17 EUR scheint mir auch angemessen.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Bindewerk  Tags: ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
3 Antworten
  1. Gabi Dierdorf sagt:

    Dieser Wichenkalender von Diarpell ist für mich der beste, nicht zu dick, angenheme Größe und auf einen Blick habe ich die Woche vor mir. Zusätzlich gibt es zu jedem Tag Platz für Notizen. Wo kann man ihn kaufen????????????????

    Ich habe den letzten 2008 gehabt und weiß nicht mehr woher, nun habe ich ein Jahr mit einer Alternbative gelebt, nun habe ich mir den wunderschönen Moleskine gekauft, ABER meine Sehkraft ist nicht mehr die gleiche und wenn ich immer erst die Brille suchen muss…………………
    Herzliche Grüße gabi

  2. Christian sagt:

    @Gabi: also ich habe ihn bei Gerstaecker gekauft (http://www.gerstaecker.de/) – es sollte ihn aber auch im sehr guten Fachhandel geben. Außerdem hat bindewerk einen Shop unter http://www.bookbinders-favourites.de – dort muss man für die Kalender aber den Katalog anfordern oder anrufen. Hoffe, das hilft dir weiter.

  3. André sagt:

    Der verwendete Kalenderblock ist wie gesagt aus Italien von der Firma Diapell. In Deutschland kann er über die Firma Carta Pura aus München bezogen werden oder im gutsortierten Einzelhandel bestellt werden. Neben Bindewerk arbeiten auch andere Buchbindermanufakturen wie Leporello Berlin, Franz und Emma ( DaWanda ) oder Papier Concept, alle aus Berlin, mit diesen Kalenderblöcken und fertigen jedes Jahr individuelle Kalender daraus.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>