Anfang Juli hatte ich einen längeren Mailwechsel mit Nicole von sMART Ring System. Wir diskutierten Ihre Bindeinnovation. Ich bat sie, mir ein paar Sätze zu Ihrer Idee zu schreiben:

Aus Mangel an Alternativen zur herkömmlichen Drahtkammbindung hat Martemedia (Österreich) im Rahmen eines Kundenauftrages ein hochwertiges Bindesystem entwickelt, welches Stabilität, Qualität und Design in einem vereint. Da auch im Notizbuch-Sektor nebst klassischer Buchbindung und Drahtkamm-/Spiralbindung kaum Alternativen erhältlich sind, dürfte diese Neuheit eine erfrischende Besonderheit darstellen.

Das „sMART Ring System“ besteht je nach Format aus einer beliebigen Anzahl von (Edelstahl-)Ringen, einem (Aluminium-) Rundstab, Abstandshaltern (O-Ringe oder Alu-Hülsen) sowie einer Verschlusskappe. Das Öffnen und Schließen ist mittels (mitgeliefertem) Imbus-Schlüssel möglich, d.h. einem Austausch von Seiten steht nichts im Wege.

Die Ringe werden durch die gelochten Seiten und Umschläge „eingefädelt“ (Bindehilfe als Zubehör erhältlich), danach wird die Stabschiene lediglich durchgezogen, dabei wird Ring für Ring ein Abstandshalter eingefügt. Eine Verschlusskappe schließt das System, der Zeitaufwand beträgt ca. 5-10 Minuten. (Der Hersteller bietet ab einer Auflage von 50 Stück die komplette Fertigung an)

Nebst klassischer 2:1, 3:1 Lochung sind unterschiedliche (Ring-) Größen/Abstände, (Eloxal-)Farbvariationen und Formate (A6 – A3) erhältlich, zudem wird eine „hauseigene“ Kollektion von Notizbüchern, Alben, A4-Ordnern in Kürze auf www.smartringsystem.com vorgestellt.

Das „sMART Ring System“ aus dem Hause Martemedia ist zweifelsfrei im Premium-Sektor anzusiedeln, denn aufgrund der unzähligen Personalisierungs-Möglichkeiten ist es dem Hersteller ein Anliegen, die Kunden persönlich zu betreuen. Daher wird auch ausschließlich mit lokalen Zulieferfirmen zusammengearbeitet.  Je nach Auflage und Sonderanfertigung ist, das beim deutschen Patentamt angemeldete „sMART Ring System“, ab ca. EUR 50,00 erhältlich.

Vertriebsinteressenten mögen sich an nmarte@smartringsystem.com wenden. Für weitere Informationen: www.smartringsystem.com (Website im Aufbau)

Nicole ist noch auf der Suche nach Herstellern, die ihr Bindeverfahren nutzen möchten. Wenn also jemand mitliest, der die technisch-futuristische Bindung (s. auch Bilder auf der Homepage) attraktiv findet, freut sich Nicole sicher über eine Mail!


Zum Vergrößern bitte klicken
© Nicole von sMART Ring System


Zum Vergrößern bitte klicken
© Nicole von sMART Ring System


Zum Vergrößern bitte klicken
© Nicole von sMART Ring System

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Einband  Tags: , ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
6 Antworten
  1. Heike May sagt:

    Sehr sehr edel. Hat unbedingt klassische Eleganz!
    LG Heike
    von Made-by-may

  2. Claudia sagt:

    Viel zu kompliziert. Öffnen und schließen mit einem Imbusschlüssel?!
    Sowas in der Art gibt es doch schon von Atoma:
    http://www.manufactum.de/Kategorie/194078/Atoma.html

    Viele Grüße,
    Claudia

  3. Christian sagt:

    @Heike: es hat was Futuristisches. Für bestimmte Einsatzgebiete sicher attraktiv

  4. Christian sagt:

    @Claudia: für den täglichen Gebrauch ist es sicher zu aufwendig. Aber für ein singuläres Buch (Gästebuch?) oder als Katalogbindung könnte es doch interessant sein.

  5. Trickerick sagt:

    Ich habe gerade über Sachen wie bunte Acrylglas-Buchdeckel mit Sichtfenstern und dergleichen nachgedacht, als ich auf diesen Eintrag stieß. Absolut genial! Allerdings macht die ganze Sache den Eindruck der Unerschwinglichkeit :/

    @Claudia
    Atoma, schön und einfach, und einfach schön teuer (Locher 119,-)!

  6. Christian sagt:

    @Trickerick: freut mich, dass dich das System begeistert. Frag doch mal bei Nicole an? Aber ich glaube, sie fertigt nur in Serie und nicht auf Einzelanfertigung.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>