Mit meinen 15 Ideen zur Nutzung von Notizbüchern bin ich in die Endrunde der My Moleskine 2.0 Competition gekommen; wo ich allerdings keinen Preis gewonnen habe. Da aber die Ideen offensichtlich nicht so abwegig sind, möchte ich sie hier nach und nach im Detail vorstellen.

Heute: Notizbuchregel 11 – Kritzeln ist erlaubt

Notizbücher leben und sie müssen nicht perfekt sein. Kritzeln, Rechtschreibefehler und andere Dinge, die in Prosatexten tabu sind, sind hier erlaubt. Wenn man sich diese Inkorrektheiten nicht erlaubt, ist man mehr mit der Form als mit dem Inhalt beschäftigt. Die Form kommt beim regelmäßigen Schreiben von selbst.
Es ist außerdem wesentlich entspannter sich über mögliche Inkorrektheiten keine Gedanken machen zu müssen, wenn man eine Idee oder einen Gedanken schnell zu Papier bringen möchte. Wichtig ist alleine, dass das Wesentliche festgehalten wird. Die Form wird beim Ausarbeiten einer Idee kommen.
Wort falsch geschrieben? Nicht ausradieren oder korrigieren: durchstreichen und dahinter gleich neu schreiben. Schreibweise eines Wortes unklar? Einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen niederschreiben und markieren (etwa durch Unterstreichen), dann kann man es später nachschlagen. Hakelige Schrift? Warum nicht?
Kritzeln – auch bei Skizzen und Zeichnungen – ist erlaubt.


Zum Vergrößern bitte klicken

Bisher erschienen:

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:

Teile diesen Artikel mit anderen:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Print
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Yigg
  • Ping.fm
  • Tumblr
  • Twitter

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Werbung
3 Antworten
  1. kleinela82 sagt:

    Das ist etwas, was mir am Anfang richtig schwer gefallen ist, weil ich doch alles halbwegs ordentlich haben wollte. Mittlerweile bin ich davon los und kann befreit einfach drauflosschreiben und auch mal etwas durchstreichen.

  2. Tino sagt:

    Schliesse mich kleinela82 zu 100% an. Aber nun ist das schreiben in mein Notizbuch ziemlich befreiend :D

    Tolle Notizbuchregeln :D

  3. Thomas T. sagt:

    *freu* Entlich eine neue Regel! Finde ich echt super. Bin gespannt auf die nächsten 4 :D

    Danke für deine Arbeit, ich kann es echt gut gebrauchen als Notizbuch Laie :D

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>