In der dritten Runde der diesjährigen Weihnachtsverlosung gibt es ein Buch von Touch of Science (Kategorie, Homepage, s. touch-of-science.com) zu gewinnen. In den Artikeln Knochenlamellen, Antimonit und Tracheen auf dem Notizbucheinband und Touch of Science – Teil 2 findet ihr viele Detailinformationen zu den Büchern.
Ich habe eines ausgewählt, das eine Großaufnahme des Rückenmarks zeigt:

Nur Nervenbahnen sind auf diesem Bild zu sehen, fast keine Zellen und keine Zellkerne. Die Strukturen links im Bild sind in Längsrichtung angetroffene Bahnen, die Punkte und Kreise bezeichnen Nervenfasern und ihre Umhüllungen, die im Querschnitt angetroffen wurden.
Das Präparat stammt aus der weißen Substanz des Rückenmarks (Substantia alba), in dem die Nervenbahnen für die Steuerung der Muskeltätigkeit aus dem Gehirn in die Peripherie verlaufen, ebenso wie die Nervenbahnen für die Weiterleitung sensiblen Wahrnehmungen wie Kälte, Wärme, Berührung, Druck, Schmerz, Lage, Muskelspannung aus der Peripherie zurück ins Gehirn.

Details zu diesem Motiv findet ihr auf der Seite Rückenmark – Nervenbahnen für Bewegung und Gefühl des Herstellers.

Hier zwei Bilder des Buches. Ich habe den Blitz verwendet, um die reflektierenden Elemente hervorzugeben, die in den Einband eingearbeitet sind. Ist mir nicht so ganz gelungen.


Zum Vergrößern bitte klicken


Zum Vergrößern bitte klicken

Den Verlosungsmodus kennt ihr:

  1. Wer teilnehmen möchte, hinterlässt einen Kommentar mit seiner E-Mail Adresse (wird nicht angezeigt)
  2. Morgen Abend (14.12.09) werde ich die Verlosung beenden, die Kommentare durchnummerieren und mit einem Zufallsgenerator den Gewinner ermitteln – es gibt natürlich einen Artikel im Blog, wenn der Gewinner ermittelt ist
  3. Der Gewinner wird von mir per E-Mail angeschrieben, damit ich die Versandadresse erfahre.

Viel Erfolg!

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:

Teile diesen Artikel mit anderen:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • Print
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Yigg
  • Ping.fm
  • Tumblr
  • Twitter

Kategorie: Allgemein  Tags:
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
Werbung
35 Antworten
  1. Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen. Klasse Blog übrigens und das meine ich unabhängig vom Gewinn… ;-)

  2. sarah sagt:

    sieht schick aus, hätte gerne eines

  3. Celina sagt:

    Dann versuche ich mein Glück diesmal hier :)
    Ich brauche eh noch ein Notizbuch für nächstes Jahr und diese Einbände sehen ja mal absolut stark aus^^

  4. Markus sagt:

    Super Idee. Das muss ich gewinnen!

  5. Bianca sagt:

    schöne idee ;) da bin ich doch dabei ;)

  6. Christina sagt:

    Ein sehr schönes Notizbuch wurde hier ausgesucht. Hoffentlich habe ich Glück bei der Verlosung.

  7. Uta sagt:

    Das würde mir gut gefallen.
    Einen schönen 3. Advent wünsche ich

  8. muhlenheim sagt:

    Gefällt mir richtig gut,! Eintönig in schwarz ist doch mega langweilig.

  9. Dillinger sagt:

    Das Motiv finde ich das gelungenste, weil zu einem Notizbuch passendste der Buchreihe. Es unterstreicht so schön die Funktion, als “externes Gehirn” :) . Muss ich haben :)

  10. Inka sagt:

    au ja :)

  11. Iris sagt:

    Ich versuch’ mein Glück auch wieder.
    Mein Vorrat an Tagebüchern geht langsam zur Neige…

  12. henry sagt:

    bin dabei, muss ich haben :)

  13. Andy sagt:

    Ich werfe meinen Hut auch noch mal in den Ring.

  14. Damian sagt:

    Na vielleicht dann dieses mal?

    Schönen dritten Advent wünsche ich allen :)

  15. Zebrafell sagt:

    Und so bekommt man Leser ;)

    Schönen dritten Advent auch von mir!

  16. Ri sagt:

    Wow,sehen die toll aus, da kann man nicht vorbei gehen ;)
    lg

  17. Hallo

    Du hast immer so hübsche Verlosungsgewinne.

    Michael

  18. bine sagt:

    Dann will ich auch mal mein Glück versuchen… Das Buch sieht wirklich toll aus!

  19. bergspitzen sagt:

    ich schubs mein Glück ein bisschen an.

  20. Philip sagt:

    Wohl bestens geeignet um kreative bis phantastische Gedanken loszuwerden …

  21. wortmeer sagt:

    Ich versuchs auch mal wieder :-)

  22. chrissi sagt:

    Salut,

    ich fand die Bilder aus deinem ersten Eintrag schon spannend – find es wirklich großzügig, dass du nun eins verschenkst. :)

    Egal wie die Verlosung ausgeht: Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent und eine angenehme Rest-Adventszeit.

    Viele Grüße,
    chrissi

  23. Beate sagt:

    Sehr gerne haben wollen! ;-) Sieht wirklich besonders schön aus…

  24. Ellen sagt:

    Ich glaube, mein Freund würde sich riiiiiesig über dieses Notizbuch freuen – und weil ich eine liebe Freundin bin, mache ich doch mal glatt mit :-)

  25. Nicole P. sagt:

    sehr schönes Buch. Es wäre sehr schön es zu gewinnen.

  26. Armin sagt:

    Hab das Blog heute erst gefunden – Chapeau! Auf sowas hab ich wirklich lange gewartet… Danke & schon mal Schöne Feiertage.

  27. Claudia sagt:

    Ja, aber selbstverständlich lasse ich mir so eine Chance nicht entgehen! Danke für die schönen Verlosungsaktionen und Danke für Dein wunderbares Blog
    Ich bin eben doch #bekennender Notizbuchfan :-)

  28. Stefan Hock sagt:

    Mit diesem Buch wird man bestimmt mal angesprochen, was das denn für moderne Kunst wäre. Lockert Besprechungen bestimmt auf, wenn man erstmal übers Rückenmark philosophiert.

  29. Benedikt sagt:

    Interessantes Design. Mein Freundin meinte, da müssten wohl Maden im Rückmark stecken, so wie das aussieht… also ich würde mich sehr über so ein Buch mit Maden drauf freuen. Und vielen Dank, dass Du auch diesmal wieder so eine Verlosung veranstaltest!

  30. Spike sagt:

    Da bin ich doch dabei! Jetzt heisst es Daumen drücken.

  31. Dirk sagt:

    Wie immer, coole Aktion!

  32. freundlichersein sagt:

    Schönes buch, tolles design, würde mich sehr gut stehen !

  33. Dom sagt:

    Verrückte Idee, gefällt mir. ;)
    Generell eine tolle Seite hier, vielen Dank für die Informationsfülle für weitere Notizbuchbegeisterte!

  34. MAWSpitau sagt:

    Darf ich noch, darf ich noch?

  35. Christian sagt:

    @MAWSPitau: das war knapp :-)

    @Alle: Verlosung ist beendet. Ich starte jetzt den Zufallsgenerator

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>