In letzter Zeit gab es einige Zeitungsartikel zum Thema Handschrift und Schreibschrift, u.a. ausgelöst durch die Meldungen aus Finnland, wonach die Schüler dort mehr digitales Schreiben mit der Tastatur lernen sollen. In Schreibenlernen
Arme Sprache plädiert die Autorin für den Erhalt der Schreibschrift und argumentiert, dass Schüler durch das Nichterlernen der Schreibschrift dümmer würden:
[…] In immer mehr Grundschulen wird Druckschrift nicht nur als erste, sondern als einzige Schrift gelehrt. Für die Schüler soll alles einfacher werden. Tatsächlich werden sie dadurch dümmer. […]
Interessant sind nicht nur der Artikel, sondern auch die Kommentare darunter. Sagt mir eure Meinung in den Kommentaren und in der folgenden Umfrage:
Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:
- Handschrift ist Ausdruck unseres Selbst
- Schreibschrift – ja oder nein?
- Aktion Handschreiben 2020
- Die Handschrift muss leben
- 10 Gründe, warum man die Handschrift noch braucht
Hätte nie gedacht so etwas mal zu sagen, aber ja ich halte die Schreibschrift für wichtig genug, dass sie nicht entfallen darf. Gerade in schnelllebigen Jobs, wo man meistens nur flott auf den Tasten herum hämmert, ist es meiner Meinung nach sehr hilfreich wichtige Dinge ordentlich aufzuschreiben.
Apropos .. aktueller Stand der Umfrage 88% Ja, 13% Nein .. macht 101% .. vielleicht dem Entwickler der Umfrage einen schönen Füller schenken ;-)