Die folgende Sonntagsidee stammt von Iris Gernhuber aus Bayern. Sie ist aktuell mit einem Umzug befasst und führt daher aktuell ein Umzugsnotizbuch. Daher die Sonntagsidee das Notizbuch zu Umzugsorganisation zu nutzen. Sie hat ihr Buch in verschiedene Rubriken eingeteilt und führt die Seiten eher lose. Die Idee kann man natürlich bereits bei der Wohnungssuche starten. Hier also die Ideensammlung in Stichworten:

  • Checkliste für Besichtigung: Was will ich fragen? Worauf muss ich achten? Haustiere erlaubt? Heizkosten in NK enthalten?
  • ein kleiner Stadtplan, für die eigene Notizbuchgröße zurechtgeschnitten, um Adressen der angebotenen Wohnungen zu checken. Wer in Ballungsgebieten Wohnungen sucht, sollte sich unbedingt openstreetmap.org anschauen. Dort gibt es für viele Gebiete sehr präzise Karte
  • Wohnungssuche: für jede Wohnung, die man besichtigt, kann man eine eigene Seite anlegen. Dort werden dann die Eindrücke festgehalten, die Vor- und Nachteile, Randbedingungen bei der Miete, Infos zu Hausgemeinschaft. Jede Seite sollte aber auch die Grunddaten enthalten: Größe, Miete, Nebenkosten, Parkplätze, ÖPNV Anbindung, … . Idealerweise stehen diese Infos immer an der gleichen Stelle auf einer Seite und sind irgendwie eingerahmt, damit man beim Durchblättern schnell einen Blick darauf werfen kann. Wichtig: die Kontaktdaten des Maklers oder des Vermieters, falls man noch fragen hat. Falls es eine Zeitunganzeige gibt, kann man diese einkleben. Jede Wohnung bekommt eine Ziffer, um sich einfach darauf beziehen zu können.
  • sobald man sich für etwas entschieden hat, kann man eine Checkliste für die alte Wohnung anlegen: Was muss erledigt, renoviert, geklärt, gekündigt … werden?
  • Ummelden: Liste aller Ämter/Versicherungen/Abos/Freunde usw. die informiert werden müssen sowie Vermerke, was davon schon erledigt ist (s. auch Notizbuchregel 3 – Erledigungszeichen / GTD signs)
  • Umzug: wer hilft beim UMzug, was muss besorgt/geklärt/vorbereitet werden?
  • Neue Wohnung: alle Fakten, Kontaktdaten des Vermieters, ToDo-Liste, Infos über das Stadtviertel (der nächste Supermarkt, Bäcker, Tierarzt…), Grundriss …
  • Fahrpläne der nächsten Bus/S-Bahn/U-Bahn Haltestelle festhalten
  • erste Eindrücke in der neuen Wohnung wie in Tagebuchform festhalten
  • Das Buch auf keinen Fall nach Erledigung aller Punkte wegwerfen; es wird sicher mal ein schönes Andenken sein

Dazu passende Notizbuchkunst von © Judith Nijholt-Strong


Zum Vergrößern bitte klicken

Vielen Dank an Iris für die tolle Idee und die umfangreiche Mail. Wenn ihr auch Ideen habt, dann freue ich mich über eine Mail.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Sonntagsidee  Tags: ,
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. Iris sagt:

    Hi, Christian,

    wirklich schön geworden!!! „Fahrpläne“ ist ’ne prima Idee. Tatsächlich ist die Haltestelle direkt vor der Tür…

    Ergänzung:
    mit „führt die Seite eher lose“ ist gemeint, dass ich die Notizen in meinem Ringbuch-Kalender führe. Hat den Vorteil, dass ich sie nach Belieben ablegen, umsortieren, weiter Blätter einlegen kann etc. Außerdem ist so der Kalender für Terminvereinbarung etc. auch gleich dabei…

  2. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Christian Mähler, lesereins und iris30606. iris30606 sagte: RT @notizbuchblog New blog post: Sonntagsidee 8: Umzugsorganisation http://bit.ly/16BNce Meine Idee!! […]

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>