In der letzten Umfrage hatte ich gefragt: Welchen Papiertyp bevorzugt ihr?. Das Ergebnis ist für meine Begriffe nicht überraschend.

Es gab 114 Teilnehmer, wobei die Teilnehmerzahl lange gering blieb und gegen Ende der Umfrage anzog. Zum Ergebnis: fast die Hälfte von euch bevorzugt Blankobücher. Sie lassen die meiste Freiheit beim Gestalten eines Eintrages; egal ob Notizbuchkunst, kreatives Schreiben oder schnelle Notiz – ein Blankobuch bietet immer den idealen Container. Für etwas ordentlichere Zeitgenossen ist das zweiplatzierte karierte Papier geeignet. Es gibt Raum für Rechenaufgaben und technische Zeichnungen. Auf Platz 3 folgt das linierte Buch. Weit abgeschlagen auf Platz 4 dann erst das punktierte Papier, das ich in letzter Zeit in einem DIN A4 Buch im Büro schätzen gelernt habe. Es gibt sanfte Orientierung beim Schreiben, bietet Platz für Skizzen ohne durch Linien zu verzerren und für Zeichnungen gibt es einfache Haltepunkte. Ich glaube, punktiertes Papier wird deutlich unterschätzt. Probiert es aus! Für Notizbuchkunst ist es eher ungeeignet. Abgeschlagen sind Speziallineaturen und vorgedruckte Seiten.

Die neue Umfrage betrifft den Einband der Notizbücher. Ich möchte wissen:

Welche Farbe hat euer idealer Notizbucheinband?

Die Bestseller von Moleskine(TM) sind schwarz und viele andere Bücher auch. Aber was mögt ihr am liebsten? Unifarben? Bunt? Oder ist euch die Farbe egal? Falls ihr gerne Muster oder Aufdrucke mögt: dazu wird es in Zukunft noch eine Umfrage geben. Bin gespannt auf eure Antworten.

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:


Kategorie: Umfrage
Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
3 Antworten
  1. Iris sagt:

    Also, ich mag Notizbücher (die ich als Tagebuch verwende*) in allen Farben und Mustern/Prints – je ausgefallener, desto besser. Schaue auch sehr gerne im Urlaub nach N., da es dort andere Marken gibt – und es sind schöne Erinnerungen. („Dieses N. habe ich in Sevilla gekauft.“)
    Da ich ein Tagebuch in 10-14 Tagen vollschreibe, kaufe ich in der Regel preiswerte Bücher- gerne auch die ganz schlichten Chinakladden mit den roten Ecken; denen ich dann selbst mit hübschen Motiven aus Zeitschriften etc. einen individuellen Look gebe.

    * alle anderen Notizen kommen in den Filofax

  2. Das sehe ich wie Iris. Ich mag sie farbig, altmodisch, verrückt, oder auch gerne schwarz (obwohl ich in diesem Jahr einen kreischroten Moleskine-Kalender habe, das war ein Geschenk) – wichtiger ist mir, wie es sich anfühlt, wie flexibel es ist und vor allem, welche Art Papier drinsteckt.

  3. Christian sagt:

    @iris und @eva: danke für eure Kommentare. So wird es wahrscheinlich vielen ergehen. Interessant ist aber der Zwischenstand, dass tatsächlich die meisten schwarz bevorzugen. Ich habe auch Schwarz am liebsten, setze aber auch graue Bücher ein.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>