Verlässlich wie immer – @Sternengarten schickt mir einen Link auf There’s Paper Cuts and There’s This. Der Artikel stellt die Papierkunst der Norwegerin Karen Bit Vejle vor, die primär mit der Schere arbeitet und dabei sehr schöne Kunst produziert.
Sie schreibt auf ihrer Homepage, dass sie mit 16 zu ihrer Kunst inspiriert wurde. Ihr Kunst ist sehr zeitaufwendig, denn das Ausschneiden erfordert viel Geduld und Kreativität. Und gelernt habe ich auch was: wisst ihr, was Psaligraphie ist? Laut ihrer Seite ist es die „Kunst des Papierschneidens“ – Wikipedia definiert Psaligraphie als Scherenschnitt:

Der Scherenschnitt ist ein kunsthandwerkliches Verfahren (Psaligraphie) und zugleich die Bezeichnung für dessen Ergebnis. Dabei wird Papier oder ein anderes planes Material mittels einer Schere oder speziellen Schnittinstrumenten (z. B. für Ausschnitte) so bearbeitet, dass entweder der verbleibende Umriss oder die Ausschnitte oder beides ein anschauliches Bild ergeben, das sowohl realistisch als auch schematisch (Ornamente) sein kann

Mehr Kunst von Karen Bit Vejle findet ihr auf ihrer Homepage – hier ein Screenshot:


Zum Vergrößern bitte klicken

Ähnliche Artikel in der gleichen Kategorie:

    Keine ähnlichen Artikel gefunden


Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel folgen, wenn du den entsprechenden RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort schreiben, oder einen Trackback von deiner Seite setzen.
2 Antworten
  1. Literaria sagt:

    Vielen vielen Dank für diesen Hinweis! Das sind ja Träume, die Brit hier aus dem Papier herausschneidet. Wunderschön!

    LG, Literaria

  2. Christian sagt:

    @Literaria: gerne, habe noch ein paar solcher Seiten auf dem Merkzettel. Werde irgendwann darüber bloggen.

Schreibe eine Antwort

XHTML: Du kannst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>